Psychologie: Lust aufs Ganze

HBM Oktober 2017

Men­schen lie­ben es, et­was zu kom­plet­tie­ren. Die Freu­de an der Voll­stän­dig­keit bringt sie dazu, mehr Geld zu spen­den, aus­zu­ge­ben oder sich län­ger mit ei­ner Auf­ga­be zu be­schäf­ti­gen. Das wie­sen For­scher der Har­vard Busi­ness School nach. Sie ar­bei­te­ten mit so­ge­nann­ten Pseu­do-Sets: Sie leg­ten eine An­zahl von Din­gen fest, die nur zu­sam­men ein voll­stän­di­ges Set er­ga­ben. In der Vor­weih­nachts­zeit 2016 lei­te­ten sie mehr als 7000 po­ten­zi­el­le Spen­der des Ro­ten Kreu­zes in Ka­na­da zu glei­chen Tei­len auf eine von drei Lan­ding Pa­ges. Auf der ers­ten Sei­te bat die Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on um Geld­s­pen­den. Auf der zwei­ten for­der­te sie zu Sach­s­pen­den auf. Ein Glo­bus zeig­te an, wo­hin die Hil­fen ge­lie­fert wür­den. Auf der drit­ten Sei­te konn­ten Spen­der einen von sechs Ge­gen­stän­den er­gän­zen, die zu­sam­men ein „Sur­vi­val-Kit“ bil­de­ten. Auch hier war ein Glo­bus zu se­hen. Je­doch fan­den sich kei­ne Orts­an­ga­ben, son­dern ihn um­gab eine Li­nie, die mit je­der Spen­de län­ger wur­de, bis sie einen Kreis bil­de­te. Die Er­geb­nis­se wa­ren frap­pie­rend: Von den Un­ter­stüt­zern, die auf der Sur­vi­val-Kit-Sei­te ge­lan­det wa­ren, spen­de­ten 21 Pro­zent ein kom­plet­tes Kit aus sechs Ge­gen­stän­den. Auf der Sei­te mit den Hilfs­gü­tern spen­de­ten nur 5 Pro­zent, für eine Geld­s­pen­de ent­schie­den sich auf der ent­spre­chen­den Sei­te le­dig­lich 3 Pro­zent.

Quel­le: Kate Ba­rasz et al.: „Pseu­do-Set Fra­ming“, Jour­nal of Ex­pe­ri­men­tal Psy­cho­lo­gy, Ge­ne­ral, 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.773
Nachdrucknummer:
201710012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben