Lean-Management: Lasst Eure Leute mal machen

HBM Oktober 2017

Man mag sie schon fast nicht mehr hö­ren, die Pre­dig­ten dar­über, wie sehr Un­ter­neh­men den Wan­del brau­chen, um zu­kunfts­fä­hig zu blei­ben. Wie der erst­mals er­ho­be­ne Change Rea­di­ness In­dex der Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Stau­fen AG zeigt, un­ter­schei­den sich die deut­schen Un­ter­neh­men je­doch er­heb­lich in Be­zug auf ihre Fä­hig­kei­ten dazu: Die Band­brei­te der Er­geb­nis­se auf ei­ner Ska­la bis 100 va­ri­iert zwi­schen 18 und 90 Punk­ten, mit ei­nem Durch­schnitt von 58 Punk­ten. Für die Er­he­bung hat­te Stau­fen mehr als 650 Top­füh­rungs­kräf­te be­fragt. Auf­fäl­lig ist da­bei, dass die am stärks­ten ver­än­de­rungs­be­rei­ten Un­ter­neh­men be­son­ders häu­fig ihre Wert­schöp­fungs­pro­zes­se nach den Prin­zi­pi­en des Lean-Ma­na­ge­ments or­ga­ni­sie­ren. Mit je­der Er­hö­hung des Lean-Rei­fe­grads steigt die „Change Rea­di­ness“ ei­nes Un­ter­neh­mens um mehr als sechs Punk­te. Of­fen­bar er­mu­tigt die Me­tho­de Mit­ar­bei­ter, auch um­fang­rei­che­re Ver­bes­se­run­gen in Ei­gen­re­gie vor­an­zu­trei­ben. Dies füh­re zu ei­ner hö­he­ren Wand­lungs­fä­hig­keit. Tra­di­tio­nel­le Ma­na­ge­men­t­an­sät­ze da­ge­gen ziel­ten vor al­lem dar­auf ab, die Be­leg­schaft zu kon­trol­lie­ren. So er­stick­ten sie Ei­ge­ni­ni­tia­ti­ve und ze­men­tier­ten den Sta­tus quo.

Quel­le: Stau­fen AG, Change Rea­di­ness In­dex 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.773
Nachdrucknummer:
201710011
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben