Alan Alda

FÜNF MINUTEN MIT:

HBM September 2017

Kol­le­gen be­schrei­ben Sie als flei­ßi­gen, hart ar­bei­ten­den Per­fek­tio­nis­ten. Wie ha­ben Sie das über Ihre gan­ze Kar­rie­re durch­hal­ten kön­nen?
ALDA Ich bin si­cher kein Per­fek­tio­nist. Ich habe früh die Kunst des Im­pro­vi­sa­ti­ons­thea­ters ge­lernt und weiß da­her gut mit Un­si­cher­heit um­zu­ge­hen und den Wert des Un­per­fek­ten zu schät­zen.

Kön­nen Kennt­nis­se im Im­pro­vi­sie­ren uns al­len wei­ter­hel­fen?
ALDA Die Kunst des Im­pro­vi­sie­rens, die ich be­vor­zu­ge, eig­net sich nicht da­für, Men­schen zu un­ter­hal­ten. In der reins­ten Aus­prä­gung bringt sie einen in einen in­ti­men, in­for­mel­len und in­ten­si­ven Kon­takt zu an­de­ren Men­schen, so­dass man sich vor­stel­len kann, was das Ge­gen­über denkt oder fühlt. Es ist eine be­son­de­re Macht, die in je­der Art von Kom­mu­ni­ka­ti­on nütz­lich ist – auf der Vor­stand­se­ta­ge wie im Schlaf­zim­mer. Wir sind so­zia­le We­sen, aber wir scheu­en uns oft, per­sön­li­che Be­zie­hun­gen zu an­de­ren Men­schen auf­zu­bau­en. Das ist scha­de, denn so wer­den wir mit­ein­an­der nicht vor­an­kom­men.

Mit Alan Alda sprach HBR-Re­dak­teu­rin Ali­son Be­ard.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.972
Nachdrucknummer:
201709114
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben