Fallstudie

HBM September 2017

Lisa Köm­mer hat bei der Ein­füh­rung der M&M-Kon­fe­ren­zen lei­der kri­ti­sche Feh­ler be­gan­gen. Der ein­zi­ge Weg, so­wohl das Pro­jekt als auch ihre Po­si­ti­on in der Or­ga­ni­sa­ti­on zu be­wah­ren, ist ein of­fe­ner Um­gang mit der ei­ge­nen Fehl­bar­keit. Bei der Im­ple­men­tie­rung von feh­ler­kul­tu­rel­len Maß­nah­men ist es un­ab­ding­bar, dass die fe­der­füh­ren­de Per­son selbst die Grund­sät­ze ei­ner kon­struk­ti­ven Feh­ler­kul­tur ver­in­ner­licht hat und die­se vor­lebt. Ist dies nicht der Fall, ist es nur eine Fra­ge der Zeit, bis sie von den Kol­le­gen ent­larvt wird.
Da­bei eig­net sich der von Lisa Köm­mer be­gan­ge­ne Bei­na­he­feh­ler ei­gent­lich per­fekt zur Dis­kus­si­on in ei­ner M&M-Kon­fe­renz: Hier spiel­ten eine Rei­he sys­te­mi­scher Fak­to­ren eine Rol­le in der Fehl­er­ge­ne­se, die si­cher auch von an­de­ren Mit­ar­bei­tern bei nüch­ter­ner Be­trach­tung als sol­che wahr­ge­nom­men wer­den.
Oft wird ver­ges­sen, dass die Ein­füh­rung von Feh­ler­ma­na­ge­ment- und Feh­ler­re­duk­ti­ons­tools tie­fe Ein­grif­fe in die Kul­tur ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on dar­stellt. Wich­tig ist das öf­fent­li­che Com­mit­ment der Füh­rungs­kraft – in die­sem Fall Chef­arzt Bra­dow – und die Ein­be­zie­hung al­ler Mit­ar­bei­ter, die an dem Pro­zess be­tei­ligt sind.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
8
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
27.900
Nachdrucknummer:
201709099
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben