Schwitzen für die Seele

CHEFSACHE:

HBM September 2017

Wenn mir drei Leu­te un­ab­hän­gig von­ein­an­der be­geis­tert von et­was er­zäh­len, pro­bie­re ich es selbst aus. So war es auch 2008: Freun­de mach­ten mich auf das Trai­ning bei Soul­Cy­cle auf­merk­sam. Da­mals gab es seit zwei Jah­ren ein ers­tes Soul­Cy­cle-Stu­dio auf der Up­per West Side von Man­hat­tan. Ich war so­fort neu­gie­rig: Ich trai­nier­te gern in der Grup­pe, und ich ging re­gel­mä­ßig jog­gen, aber Spin­ning ge­hör­te nicht zu mei­nem Pro­gramm. Ich hat­te In­door-Cy­cling aus­pro­biert, aber es hat­te mich nicht be­geis­tert. Mei­ne Freun­de ver­spra­chen mir, die­ses Stu­dio sei an­ders.
Es war tat­säch­lich an­ders. Es fing schon da­mit an, dass das Stu­dio ver­steckt am Ende ei­nes lan­gen Flu­res lag. Aus dem Ein­gangs­be­reich kam mir ein de­zen­ter Gra­pe­fruit­duft ent­ge­gen. Der Kurs war voll be­setzt. Ich hat­te das Ge­fühl, ganz für mich zu sein, und gleich­zei­tig fühl­te ich mich mit den an­de­ren Rad­lern ver­bun­den. Je­der Song auf der Play­list ge­hör­te zu mei­nen Lieb­lings­songs. Die Trai­ne­rin war cha­ris­ma­tisch und gleich­zei­tig au­then­tisch. Ihre Ener­gie und die Lei­den­schaft, die den Raum er­füll­te, wa­ren an­ste­ckend.
Der Kurs hat­te wirk­lich Spaß ge­macht. An­schlie­ßend tra­fen sich die Rad­ler mit ge­röte­ten Ge­sich­tern in der Lob­by – ich hät­te nicht er­war­tet, dass sich ir­gend­je­mand frei­wil­lig so lan­ge in die­sem klei­nen Raum auf­hält. Das hier war ein­deu­tig mehr als nur ein Fit­ness­stu­dio – Soul­Cy­cle war ein Er­leb­nis für alle Sin­ne, mit ei­ner Com­mu­ni­ty be­geis­ter­ter Su­per­fans. Eine Pro­be­stun­de reich­te aus, um mir klarzu­ma­chen, wes­halb die­ses klei­ne Up­town-Un­ter­neh­men so an­ge­sagt war.
2012 stieg ich Voll­zeit bei Soul­Cy­cle ein: Ich küm­mer­te mich um die Ge­schäf­te und die Un­ter­neh­men­s­ent­wick­lung. 2015 wur­de ich dann CEO. In bei­den Funk­tio­nen ging es mir dar­um, das Wachs­tumspo­ten­zi­al der Bran­che und die­ser Mar­ke aus­zu­lo­ten.
Als ich neu ins Team kam, glaub­ten wir, dass Soul­Cy­cle noch 20 oder 25 Stand­orte in den Küs­ten­städ­ten der USA wür­de er­öff­nen kön­nen. Heu­te ha­ben wir 74 Stu­di­os, und jähr­lich kom­men an die 15 Stand­orte im Lan­des­in­ne­ren hin­zu, etwa in Chi­ca­go, Dal­las, Aus­tin und Hou­ston. Ge­ra­de ha­ben wir in To­ron­to un­ser ers­tes Stu­dio au­ßer­halb der USA er­öff­net. In­zwi­schen ist uns klar, dass enor­mes Po­ten­zi­al in uns steckt.
Auch wenn wir wach­sen, wir ver­su­chen, nicht in ir­gend­wel­che Fal­len zu tap­pen: Die Fit­ness- und Well­ness­wirt­schaft hat ihre Hochs und Tiefs. Das ist bei Work-outs nicht an­ders als bei Diä­ten. Ein stän­di­ges Kom­men und Ge­hen ist hier an der Ta­ges­ord­nung, Trends kön­nen je­der­zeit wie­der in der Ver­sen­kung ver­schwin­den. Bei­spie­le da­für gibt es ge­nug: Jaz­zer­ci­se und Tae Bo und im­mer neue, kurz­le­bi­ge Fit­ness­pro­duk­te für zu Hau­se – meist über Ho­meshop­ping­kanä­le ver­trie­ben. Man­che Work-outs wie­der­ho­len im­mer wie­der die glei­chen Din­ge – dann ma­chen sich Er­mü­dung und Lan­ge­wei­le breit; die Auf­merk­sam­keit der Leu­te er­lahmt, und sie wol­len et­was Neu­es aus­pro­bie­ren. Wir müs­sen da­für sor­gen, dass es bei Soul­Cy­cle nie­mals so weit kommt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
29.702
Nachdrucknummer:
201709080
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben