Der Weg zum digitalen Lokführer

HBM September 2017

Über­all ist heu­te die Rede vom In­ter­net der Din­ge, von cloud­ba­sier­ten Lö­sun­gen, Big Data und Smart Data. Jun­ge Un­ter­neh­men oder Start-ups neh­men ganz na­tür­lich an die­sen Ent­wick­lun­gen teil und trei­ben sie vor­an. Doch was ist mit all den Un­ter­neh­men, die nicht von Haus aus di­gi­talaf­fin sind? Un­ter­neh­men, die eine äl­te­re und oft kon­ser­va­ti­ve Be­leg­schaft ha­ben, die in we­nig in­no­va­ti­ven Bran­chen tä­tig sind?
DB Re­gio ist so ein Un­ter­neh­men – ein Klas­si­ker der Old Eco­no­my. Die Bran­che Nah­ver­kehr hat, vom WLAN ab­ge­se­hen, bis­her so gut wie kei­ne Di­gi­ta­li­sie­rungs­trends auf­ge­nom­men. Uns stellt der di­gi­ta­le Wan­del vor ganz an­de­re Her­aus­for­de­run­gen als ein Start-up, denn für uns ist die Ver­än­de­rung un­gleich grö­ßer. Das gilt auch für das Per­so­nal­we­sen: Die Rol­le als rei­ner Ver­wal­ter von ad­mi­nis­tra­ti­ven Pro­zes­sen muss­ten wir ab­le­gen und uns zum ak­ti­ven Ge­stal­ter im Un­ter­neh­men ent­wi­ckeln.
Als ich 2011 nach vie­len Jah­ren bei der Te­le­kom und als Un­ter­neh­mens­be­ra­te­rin Per­so­nal­vor­stän­din bei DB Re­gio wur­de – der Nah­ver­kehrs­toch­ter der Deut­schen Bahn –, war der Zug der Di­gi­ta­li­sie­rung ge­ra­de an­ge­fah­ren. Je­der re­de­te über die Ein­füh­rung von neu­en Tech­no­lo­gi­en per Smart­pho­ne und Ta­blet. Auch wir woll­ten da­bei sein. Aber wie soll­ten wir un­se­re Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te mit auf den Weg in die schö­ne neue Di­gi­tal­welt neh­men?
Bei ei­nem Un­ter­neh­men wie DB Re­gio spre­chen wir von 37 000 Mit­ar­bei­tern, die täg­lich rund sie­ben Mil­lio­nen Men­schen auf der Schie­ne und in Bus­sen be­we­gen. Die Mehr­heit un­se­rer Mit­ar­bei­ter sind Lok­füh­rer, Zug­be­glei­ter und Bus­fah­rer oder ver­ant­wort­lich für die Tech­nik und In­stand­hal­tung. Ihr Durch­schnitts­al­ter liegt bei 46 Jah­ren. Af­fi­ni­tät zu den di­gi­ta­len Tech­ni­ken kön­nen wir bei ih­nen nicht vor­aus­set­zen.
Dazu kommt, dass die al­ler­meis­ten nicht an ei­nem, son­dern an zwei oder drei Stand­orten ar­bei­ten oder so­gar rund um die Uhr ir­gend­wo in Deutsch­land un­ter­wegs sind. Denn DB Re­gio ist de­zen­tra­li­siert wie kaum ein zwei­tes Un­ter­neh­men in die­sem Land. Trotz­dem müs­sen wir un­se­re Mit­ar­bei­ter bei al­len Di­gi­ta­li­sie­rungs­vor­ha­ben ak­tiv ein­bin­den. Ohne ihre Be­tei­li­gung wäre jede In­itia­ti­ve zum Schei­tern ver­ur­teilt.

Al­tes Den­ken in den Füh­rungs­eta­gen
Theo­re­tisch klingt das al­les ganz lo­gisch. Doch in der Pra­xis lie­gen die Fall­stri­cke dicht bei­ein­an­der, und das be­ginnt ganz oben in den Füh­rungs­eta­gen. Denn wie ich bald fest­stell­te, den­ken und han­deln vie­le Füh­rungs­kräf­te in der Old Eco­no­my eben noch nach Old-School-Maß­stä­ben. Über Jahr­zehn­te stand die Be­treu­ung der Mit­ar­bei­ter im Fo­kus un­se­rer Per­so­nal­ar­beit. Ein­stel­len, aus- und wei­ter­bil­den, Ge­häl­ter zah­len und den Ab­schied aus dem Un­ter­neh­men ab­wi­ckeln – das wa­ren die klas­si­schen Auf­ga­ben des Per­so­nal­be­reichs.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
24.539
Nachdrucknummer:
201709066
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben