Work-Life-Balance: Habt Spass – und zwar jetzt!

HBM September 2017

Erst die Ar­beit, dann das Ver­gnü­gen – das ist das Man­tra der meis­ten Er­wach­se­nen. Fast je­der kennt das Ge­fühl, eine Be­loh­nung müs­se erst ein­mal ver­dient wer­den, am bes­ten mit har­ter Ar­beit. Aber fällt das Ver­gnü­gen tat­säch­lich klei­ner aus, wenn es vor ei­ner schwie­ri­gen Auf­ga­be statt­fin­det und nicht da­nach? Das woll­te Ed O'Brien, Pro­fes­sor an der Chi­ca­go Booth School of Busi­ness, her­aus­fin­den. Dazu führ­te er eine Rei­he von Ex­pe­ri­men­ten mit Mu­se­ums­be­su­chern und Stu­den­ten im Prü­fungsstress durch. Tat­säch­lich emp­fan­den die Test­per­so­nen ge­nau­so viel Freu­de und Ent­span­nung, wenn sie zu­erst ein Spaß­pro­gramm aus iPad-Spie­len oder Mas­sa­gen durch­lie­fen und dann eine schwie­ri­ge Auf­ga­be lös­ten, wie die­je­ni­gen, bei de­nen die Rei­hen­fol­ge um­ge­kehrt war. Das Er­geb­nis än­der­te sich auch in wei­te­ren, kom­ple­xe­ren Ver­suchs­an­ord­nun­gen nicht. Da­bei wa­ren die Teil­neh­mer zu­nächst al­le­samt da­von über­zeugt ge­we­sen, dass sie sich deut­lich mehr auf die Wohl­ta­ten wür­den kon­zen­trie­ren kön­nen, wenn sie die Auf­ga­be be­reits be­wäl­tigt hat­ten.

Quel­le: Ed O'Brien, El­len Ro­ney: „Worth the Wait? Lei­su­re Can Be Just as En­joya­ble With Work Left Un­do­ne“, Psy­cho­lo­gi­cal Science, Juni 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
30.640
Nachdrucknummer:
201709015
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben