Je schlechter die Luft, desto schlechter die Börsenkurse – ist diese Korrelation nicht ein wenig an den Haaren herbeigezogen?
HEYES Nein, wir konnten den Effekt deutlich sehen. Jedes Mal, wenn die Luftqualität um eine Standardabweichung schlechter wurde, erkannten wir einen 12-prozentigen Rückgang bei den Aktiengewinnen. Oder anders gesagt: Wenn Sie 100 Handelstage in New York nach der Luftqualität sortieren (vom Tag mit der saubersten Luft bis zu dem mit der höchsten Luftverschmutzung), wäre die S&P-500-Performance des Tages, der auf der Luftverschmutzungsskala auf Platz 75 liegt, 15 Prozent schlechter als an dem Tag, der Platz 25 belegt. Wir haben diese Analyse mit Daten der New Yorker Börse und der Technologiebörse Nasdaq wiederholt. Der Effekt war derselbe.
Wie können etwas mehr Schmutzpartikel so große Veränderungen bei den Aktiengewinnen bewirken?
HEYES Wir glauben, dass hier zwei Mechanismen beteiligt sind, die beide schon ganz gut erforscht sind. Erstens: Wenn Sie auch nur einen Tag lang verschmutzter Luft ausgesetzt sind, verschlechtert das Ihren emotionalen Zustand. Es versetzt Sie in eine depressivere Stimmung und verschlechtert Ihre Wahrnehmung. Wie gut Sie sich fühlen und wie gut Sie denken können, wird negativ beeinträchtigt. Zweitens: Schlechte Stimmung und schlechtere Wahrnehmung senken Ihre Risikofreude. Niedrige Risikotoleranz geht einher mit niedrigeren Gewinnen. Und genau das konnten wir beobachten.
Dicke Luft am Markt
VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:
HBM August 2017
Jetzt kaufen
€ 6,00
Teilen
Inhalt
Abbildungen und Diagramme
- Bilder:
- 1
- Infografiken:
- 0
Textumfang
- Seiten:
- 2
- Zeichen:
- 12.342
- Nachdrucknummer:
- 201708018
€ 6,00
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Alle Themen
- Finanzen & Investitionen
- Führung
- Innovation
- Internationalisierung
- Marketing & Vertrieb
- Organisation
- Personal
- Produktion & Logistik
- Strategie
- Technologie