Macht: Armer schwarzer Kater

HBM August 2017

Füh­rungs­kräf­te, die sich mäch­tig füh­len, ge­ra­ten am Ar­beits­platz häu­fi­ger in Kon­flikt mit an­de­ren Men­schen, ha­ben For­scher der Uni­ver­si­ty of Ma­ry­land und der Uni­ver­si­ty of Flo­ri­da in ei­ner Stu­die mit 108 Ma­na­gern her­aus­ge­fun­den. So weit, so er­wart­bar. Doch über­ra­schen­der­wei­se lit­ten nicht nur die Un­ter­ge­be­nen un­ter den Macht­ge­füh­len ih­rer Chefs. Die Ma­na­ger selbst klag­ten nach Fei­er­abend umso häu­fi­ger über Grob­hei­ten von Kol­le­gen oder Mit­ar­bei­tern, je mäch­ti­ger sie sich tags­über ge­fühlt hat­ten. Die Wis­sen­schaft­ler mach­ten bei den Füh­rungs­kräf­ten einen re­gel­rech­ten „Power Han­go­ver“ aus, einen „Macht­ka­ter“ – of­fen­bar weil vie­le von ih­nen da­von aus­ge­hen, dass sie be­son­de­ren Re­spekt und er­höh­te Auf­merk­sam­keit ver­dien­ten. Wer sei­ne Mit­ar­bei­ter selbst re­spekt­los be­han­delt, soll­te sich je­doch über sei­ne schlech­te Lau­ne am Abend nicht wun­dern.

Quel­le: Tre­vor Foulk et al.: „Hea­vy Is the Head That Wears the Crown: An Ac­tor-Cen­t­ric Ap­proach to Dai­ly Psy­cho­lo­gi­cal Power, Ab­u­si­ve Lea­der Be­ha­vi­or, and Per­cei­ved In­ci­vi­li­ty“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
27.440
Nachdrucknummer:
201708017
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben