Venture Capital: Wie Geldgeber über Gründer urteilen

HBM August 2017

Ei­gent­lich hat­ten die drei Pro­fes­so­ren der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät in Luleå, Schwe­den, ein ganz an­de­res For­schungs­ziel: Sie woll­ten wis­sen, wie staat­li­che schwe­di­sche Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten in ih­ren Mee­tings Ent­schei­dun­gen tref­fen. Des­halb wa­ren sie als stil­le Be­ob­ach­ter bei der Ent­schei­dung über 125 Pit­ches von Ent­re­pre­neu­ren da­bei. Doch als sie die Mit­schrif­ten aus­wer­te­ten, fiel ih­nen auf, dass die Geld­ge­ber über Grün­de­rin­nen sehr viel har­scher ge­ur­teilt hat­ten als über männ­li­che Grün­der. Bis auf we­ni­ge Aus­nah­men spra­chen sie über die Frau­en mit Be­grif­fen, die Zwei­fel an de­ren Glaub­wür­dig­keit, Zu­ver­läs­sig­keit, Er­fah­rung und Wis­sen aus­drück­ten. Männ­li­che Jung­un­ter­neh­mer da­ge­gen be­schrie­ben sie eben­so ste­reo­typ als durch­set­zungs­fä­hig, in­no­va­tiv, kom­pe­tent, er­fah­ren und gut ver­netzt.

Quel­le: Ma­lin Malm­ström et al.: „Gen­der Ste­reo­ty­pes and Ven­ture Sup­port De­ci­si­ons: How Go­ver­n­men­tal Ven­ture Ca­pi­ta­lists So­ci­al­ly Con­struct Ent­re­pre­neurs' Po­ten­ti­al“, „Ent­re­pre­neur­ship Theo­ry and Prac­ti­ce“, Fe­bru­ar 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
27.440
Nachdrucknummer:
201708014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben