Afrikas neue Innovatoren

HBM Juli 2017

Seit vie­len Jah­ren war­ten Wirt­schafts­füh­rer und In­ves­to­ren aus al­ler Welt dar­auf, dass Afri­kas lang ver­spro­che­ner Auf­schwung end­lich Rea­li­tät wird. Der Kon­ti­nent steht seit der Jahr­tau­send­wen­de im Fo­kus wach­sen­der In­ves­ti­tio­nen und Auf­merk­sam­keit: Afri­ka ver­fügt über eine jun­ge, zu­neh­mend in Städ­ten le­ben­de Be­völ­ke­rung, über un­er­mess­li­che Res­sour­cen und eine er­star­ken­de Mit­tel­schicht. Das schei­nen die Zuta­ten für ein über­ra­gen­des wirt­schaft­li­ches Wachs­tum zu sein, das selbst die Er­fol­ge der so­ge­nann­ten Ti­ger­staa­ten Ost­asi­ens vor we­ni­gen Jahr­zehn­ten in den Schat­ten stel­len könn­te. Tat­säch­lich hat das McKin­sey Glo­bal In­sti­tu­te be­reits 2010 in sei­nem Be­richt „Li­ons on the Move“ („Lö­wen auf dem Vor­mar­sch“) die­sen Ver­gleich ge­zo­gen. Da­mals sag­te es vor­aus, dass Afri­kas Kon­su­m­aus­ga­ben zwi­schen 2008 und 2020 um 40 Prozent und das Brut­to­in­land­s­pro­dukt des Kon­ti­n­ents um eine Bil­li­on US-Dol­lar wach­sen wür­den.

Und doch blieb die­se ver­lo­cken­de Vi­si­on nichts als ein Traum, der je­den Mo­ment Wirk­lich­keit wer­den soll­te. Eine gan­ze Rei­he mul­ti­na­tio­na­ler Un­ter­neh­men hat sich seit­dem wie­der von Afri­ka ab­ge­wen­det. Ihre Ma­na­ger sind an den­sel­ben Hin­der­nis­sen ge­schei­tert, die an­ge­hen­den In­ves­to­ren seit Jah­ren zu schaf­fen ma­chen: die all­ge­gen­wär­ti­ge Kor­rup­ti­on, ein Man­gel an In­fra­struk­tur und aus­ge­bil­de­ten Ta­len­ten so­wie ein un­ter­ent­wi­ckel­ter End­kun­den­markt.
In den ver­gan­ge­nen Jah­ren ha­ben wir aus­führ­lich er­forscht, wie In­no­va­tio­nen in auf­stre­ben­den Märk­ten zu Er­fol­gen oder Miss­er­fol­gen wur­den. Da­bei ha­ben wir uns in ers­ter Li­nie mit den Län­dern Afri­kas und Ost­asi­ens be­schäf­tigt und von den Chefs ei­ni­ger der er­folg­reichs­ten Un­ter­neh­men der Welt ge­lernt, wie ge­wal­tig die Hür­den sein kön­nen. An­de­rer­seits ha­ben wir uns auch mit dem Er­folg ei­ni­ger afri­ka­ni­scher In­no­va­to­ren be­schäf­tigt, die sich über gän­gi­ge Über­zeu­gun­gen hin­weg­set­zen – in­dem sie Ge­schäfts­mo­del­le ent­wi­ckelt ha­ben, die sich an är­me­re Schich­ten der Be­völ­ke­rung rich­ten; in­dem sie Märk­te ge­schaf­fen ha­ben, die das enor­me Po­ten­zi­al un­er­füll­ter Kon­sum­be­dürf­nis­se an­zap­fen; in­dem sie Ri­si­ken in­ter­na­li­sie­ren, um star­ke, selbst­stän­di­ge Un­ter­neh­men mit nied­ri­ger Kos­ten­struk­tur auf­zu­bau­en; und in­dem sie Be­trie­bs­be­rei­che in­te­grie­ren, um so ex­ter­ne Kor­rup­ti­ons­her­de zu mei­den. Ihre Er­fah­run­gen ste­hen für das hoff­nungs­fro­he Bild ei­nes Afri­ka, das sehr wohl das Ver­spre­chen von wach­sen­dem Wohl­stand er­fül­len kann. Ein jun­ger Un­ter­neh­mer fass­te tref­fend zu­sam­men, wel­che Kräf­te sol­che selbst ent­wi­ckel­ten Er­fol­ge frei­set­zen kön­nen: „Wenn die Lö­sung von in­nen kommt, be­gin­nen wir, an uns selbst zu glau­ben. Wir schöp­fen Ver­trau­en, dass wir das schaf­fen kön­nen – dass wir vor­an­kom­men.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
7
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
11
Zeichen:
48.979
Nachdrucknummer:
201707056
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben