Produktivität: Die Qual der Wahl

HBM Juni 2017

Ar­beits­vor­ga­ben und Plä­ne aus der Zen­tra­le sind für vie­le Mit­ar­bei­ter ein Graus. Doch in zahl­rei­chen Fäl­len er­hö­hen sie die Pro­duk­ti­vi­tät – vor al­lem wenn es um die Rei­hen­fol­ge geht, in der Auf­ga­ben ab­ge­ar­bei­tet wer­den sol­len. Das stell­ten Wis­sen­schaft­ler bei Ex­pe­ri­men­ten in ei­ner großen Ra­dio­lo­gie­pra­xis fest, wo Ärz­te je­den Tag sehr vie­le Rönt­gen­bil­der, MRT-Auf­nah­men und Ul­tra­schall­un­ter­su­chun­gen be­ur­teil­ten. War es ih­nen er­laubt, die Ar­beits­rei­hen­fol­ge selbst fest­zu­le­gen, so brauch­ten die Ärz­te 13 Pro­zent mehr Zeit für ihre Dia­gno­sen. Die­se Au­to­no­mie kam die Pra­xis teu­er zu ste­hen: Ge­gen­über der eben­falls prak­ti­zier­ten First-in-first-out-Re­ge­lung – streng nach Ein­gangs­stem­pel – kos­te­te die Ent­schei­dungs­frei­heit pro Jahr knapp 2500 Ar­beits­stun­den oder 3 Pro­zent an Pro­fi­ta­bi­li­tät. Da­bei war es nicht das Ar­beit­stem­po, das die Ver­zö­ge­rung aus­lös­te. Aus­schlag­ge­bend war, dass die Me­di­zi­ner zu­sätz­li­che Zeit brauch­ten, um zu ent­schei­den, wel­che Auf­nah­me sie sich als Nächs­tes vor­neh­men woll­ten.

Quel­le: María R. Ibáñez et al.: „Dis­cretio­na­ry Task Or­de­ring. Queue Ma­na­ge­ment in Ra­dio­lo­gi­cal Ser­vices“, Ma­na­ge­ment Science
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.812
Nachdrucknummer:
201706011
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben