Die richtige Mischung macht's

HBM Juni 2017

Was geht in den Köp­fen mei­ner Mit­ar­bei­ter vor? Wer passt zu wem? Wer fehlt noch in der Ar­beits­grup­pe, um dem Pro­jekt die ent­schei­den­den Im­pul­se zu ge­ben? Wohl je­der Ma­na­ger möch­te das gern wis­sen, um dann wie ein er­folg­rei­cher Trai­ner im Sport ein Spit­zen­team zu­sam­men­zu­stel­len. He­len Fis­her weiß, was in den Köp­fen ih­rer Mit­menschen vor­geht. Die US-An­thro­po­lo­gin hat die Vor­gän­ge im Ge­hirn un­ter­sucht und da­bei die Che­mie der Lie­be ent­schlüs­selt. Der von ihr ent­wi­ckel­te Per­sön­lich­keits­test funk­tio­niert so gut, dass er von der welt­größ­ten On­li­ne­da­ting­fir­ma Match.com bei der Part­ner­ver­mitt­lung ein­ge­setzt wird. Dar­auf wur­de die Wirt­schafts­prü­fungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft De­loit­te auf­merk­sam und tes­te­te Fis­hers For­schung. Und sie­he da: Auch in Un­ter­neh­men funk­tio­niert der Test her­vor­ra­gend. Er ba­siert dar­auf, dass je­der Men­sch sich ei­nem von vier Per­sön­lich­keit­s­ty­pen zu­ord­nen lässt. Je­der Typ hat spe­zi­el­le Ei­gen­schaf­ten; aber erst in der rich­ti­gen Kom­bi­na­ti­on ent­steht ein Team, das Spit­zen­leis­tun­gen bringt. Wie das funk­tio­niert, wel­cher Typ Sie sind und wa­rum der Test an­de­ren Ver­fah­ren über­le­gen ist, er­fah­ren Sie in un­se­rem Schwer­punkt Team­work.

Was kommt aus dem bes­ten La­bor der Welt? Grund­la­gen­for­schung ist teu­er und ris­kant. Vie­le Un­ter­neh­men ver­zich­ten des­halb dar­auf. Da­bei sind es ge­ra­de die Lö­sun­gen für die großen ge­sell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, die nicht nur die Welt ver­bes­sern hel­fen, son­dern auch ge­wal­ti­ge Um­satz­chan­cen bie­ten. Ro­bert Lan­ger vom Massa­chu­setts In­sti­tu­te of Tech­no­lo­gy hat eine Me­tho­de ent­wi­ckelt, mit der die Er­folgs­aus­sich­ten in der For­schung er­heb­lich stei­gen. Lan­ger und sei­ne Kol­le­gen ha­ben 40 Un­ter­neh­men ge­grün­det, von de­nen bis auf eins alle den Durch­bruch ge­schafft ha­ben. Was Sie vom „Edi­son der Me­di­zin“ ler­nen kön­nen, le­sen Sie hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.362
Nachdrucknummer:
201706003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben