Fallstudie

HBM Mai 2017

De­rek Me­lis soll­te eine Al­ter­na­ti­ve vor­schla­gen. Die­se soll­te die de­zen­tra­len Ge­schäf­te von Con­tect best­mög­lich un­ter­stüt­zen und gleich­zei­tig ein sinn­vol­les Maß an Zen­tra­li­sie­rung und Com­plian­ce si­cher­stel­len.
Ho­la­cra­cy räumt Mit­ar­bei­tern viel Ent­schei­dungs­ge­walt ein. Die Pra­xis hat je­doch ge­zeigt, dass der An­satz durch das um­fas­sen­de Re­gel­werk sehr starr ist. Der große Vor­teil die­ser Struk­tur ist die Ver­la­ge­rung von Ver­ant­wor­tung zu den Mit­ar­bei­tern, die un­mit­tel­bar in ein Pro­jekt in­vol­viert sind und ent­spre­chend die höchs­te Kom­pe­tenz für die Be­ar­bei­tung auf­wei­sen.
Ver­meu­len möch­te den Län­der­ge­sell­schaf­ten mit Ho­la­cra­cy voll­stän­di­ge Ent­schei­dungs­ho­heit über­tra­gen. Er ist über­zeugt, dass Mit­ar­bei­ter Ver­ant­wor­tung über­neh­men wol­len und ohne vor­he­ri­ge Ab­spra­che mit der Zen­tra­le auf re­gio­na­le Ge­ge­ben­hei­ten schnel­ler rea­gie­ren kön­nen. Vera Hoch und De­rek Me­lis fehlt hin­ge­gen das Ver­trau­en in die Toch­ter­ge­sell­schaf­ten, Ent­schei­dun­gen im Sin­ne des Un­ter­neh­mens zu tref­fen. Der Skan­dal in Russ­land führ­te be­reits zu ei­ner nach­hal­ti­gen und glo­ba­len Ruf­schä­di­gung.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
12.661
Nachdrucknummer:
201705101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben