Akademie

HBM April 2017

Der Weg zur ers­ten Mil­li­ar­de
1 000 000 000 – die­se Zahl prangt über der Bü­ro­tür ei­nes er­folg­rei­chen Ge­schäfts­manns. Eine Mil­li­ar­de Dol­lar Ver­mö­gen sind sein Ziel. „Das (steht) da ganz dick und fett. Und das zei­ge ich auch je­dem“, sagt er im In­ter­view mit Rai­ner Zi­tel­mann. Zie­le set­zen, sich stän­dig an­spor­nen, ge­gen den Strom schwim­men – das sind nur ei­ni­ge Merk­ma­le von Super­rei­chen, die der His­to­ri­ker und Im­mo­bi­lie­nin­ves­tor Zi­tel­mann in sei­nem Buch ana­ly­siert. Im Rah­men sei­ner Dok­tor­ar­beit sprach er mit 45 Per­so­nen, de­ren Net­to­ver­mö­gen zwi­schen zehn Mil­lio­nen und meh­re­ren Mil­li­ar­den Euro liegt. An­hand die­ser Da­ten ana­ly­sier­te er de­ren we­sent­li­che Ei­gen­schaf­ten. Bei den meis­ten zeich­net sich der Hang zum Un­ter­neh­mer­tum be­reits in der Ju­gend ab, vie­le in­ter­es­sie­ren sich we­nig für die Schu­le, aber umso mehr für in­ter­essan­te Ver­kaufschan­cen – etwa die Ei­er­kar­tons des el­ter­li­chen Be­trie­bs an Mu­si­ker ver­kau­fen oder mit Au­tos han­deln. Dazu kom­men un­ter an­de­rem Un­ab­hän­gig­keits­drang, Ver­kaufs­ta­lent, Op­ti­mis­mus, Ri­si­ko­to­le­ranz und Non­kon­for­mis­mus.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
14.201
Nachdrucknummer:
201704106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben