Eltern und Kinder überzeugen

INTERVIEW:

HBM April 2017

Glau­ben Sie, dass die Loya­li­tät der Men­schen ge­gen­über Lego eine Ge­wohn­heits­sa­che ist?
KNUD­STORP Ich glau­be, es ist mehr als eine Ge­wohn­heit. Als ich vor 13 Jah­ren CEO wur­de, be­fand sich die Lego-Grup­pe in ei­ner Kri­se. Ich be­kam Brie­fe von Men­schen, die ba­ten: „Las­sen Sie Lego nicht ster­ben, die Welt wäre är­mer ohne Lego.“ Wenn Kun­den eine emo­tio­na­le Bin­dung zu ih­rer Mar­ke ha­ben, be­mü­hen sie sich, die­se Pro­duk­te zu be­kom­men. Ich den­ke, sie tref­fen eine be­wuss­te Ent­schei­dung. Die Leu­te stel­len sich nicht ta­ge­lang an, um ein iPho­ne 7 zu kau­fen, nur weil das die au­to­ma­ti­sche Wahl ist. Na­tür­lich schaf­fen nicht alle Pro­duk­te eine emo­tio­na­le Bin­dung zum Kun­den. Flug­li­ni­en und Ho­tels bie­ten Treue­pro­gram­me, um uns dazu zu brin­gen, loy­al zu sein, da wir kei­ne emo­tio­na­le Ver­bin­dung spü­ren, die uns ver­an­lasst, aus­ge­rech­net sie zu wäh­len. Man kann sich kaum vor­stel­len, dass es vie­le Men­schen gibt, die sich als „Ho­li­day Inn“-Ty­pen be­zeich­nen. Und wenn Sie ein prak­ti­sches Pro­dukt wie Tide an­bie­ten, müs­sen Sie un­be­dingt das Un­ter­be­wusst­sein an­spre­chen, weil die Ent­schei­dung für ein Wasch­mit­tel in der Re­gel un­be­wusst ge­trof­fen wird.

Mit Jørgen Vig Knud­storp sprach HBR-Re­dak­teur Da­vid Cham­pi­on.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.139
Nachdrucknummer:
201704036
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben