„intuitiv aggressiv“

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM April 2017

Es heißt, Kon­kur­renz be­le­be das Ge­schäft. Ihre Stu­die zeigt aber, wie un­sin­nig sich Leu­te in Wett­be­wer­ben ver­hal­ten. Sind wir in Wahr­heit nicht für den Kon­kur­renz­kampf ge­schaf­fen?
WA­LI­GO­RA Wir be­kom­men schon von klein auf bei­ge­bracht, dass wir uns im­mer an­stren­gen sol­len. Wenn die Kon­kur­renz zu stark ist, wäre es ei­gent­lich sinn­voll, sich aus dem Wett­be­werb zu­rück­zu­zie­hen. Aber Auf­ge­ben wird bei uns als et­was Ne­ga­ti­ves an­ge­se­hen. Ein Bei­spiel: Vie­le jun­ge Leu­te träu­men da­von, Schau­spie­ler zu wer­den. Für die al­ler­meis­ten bleibt dies ein Traum, weil der Ar­beits­markt in die­sem Be­reich ex­trem um­kämpft ist. Es wäre für die­se Per­so­nen und die Volks­wirt­schaft sinn­vol­ler, wenn sie sich von An­fang an einen an­de­ren Be­ruf ge­sucht hät­ten.

Gäbe es in ei­ner ra­tio­na­len Welt über­haupt Schau­spie­ler?
WA­LI­GO­RA Man muss zu­erst ein­mal ein­schät­zen, wie stark der Wett­be­werb ist. Wenn ich sehe, dass es sehr we­ni­ge Schau­spie­ler gibt, dann macht es mehr Sinn zu ver­su­chen, sich durch­zu­set­zen – aber nicht, wenn es für einen Platz an der Schau­spiel­schu­le 30 Be­wer­ber gibt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.024
Nachdrucknummer:
201704018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben