Be­ra­ter­for­schung

KOLUMNE

HBM März 2017

Eine Re­cher­che mit dem Ziel, ir­gen­det­was zu fin­den, was noch nicht über Be­ra­ter ge­schrie­ben wur­de, führt zu ei­nem in­ter­essan­ten Er­geb­nis: Be­ra­ter ge­hö­ren zu den drei Be­völ­ke­rungs­grup­pen oder wie die Kul­tu­ran­thro­po­lo­gen sa­gen: Eth­ni­en, über die nun wirk­lich al­les ge­sagt, ge­schrie­ben und mit­hin auch be­kannt ist. Aus­ge­nom­men die Fra­ge, wa­rum das so ist. Eine Fra­ge, de­ren Be­ant­wor­tung man viel­leicht, so die Hoff­nung, nä­her­kom­men könn­te, wenn man sich an­schaut, wer die an­de­ren bei­den Grup­pen sind.
Das sind erst ein­mal die Wie­ner Bür­ger des aus­ge­hen­den 19. und an­ge­hen­den 20. Jahr­hun­derts, de­ren in­ners­te Be­find­lich­kei­ten wir aus den Do­ku­men­ten der da­mals ra­sant an Be­deu­tung ge­win­nen­den Psy­cho­ana­ly­se ken­nen. Ver­drän­gung und Sub­li­mie­rung, das wa­ren die großen The­men, und al­les, was der Wie­ner Bür­ger in sei­nem All­tag un­ter­nahm, das Es­sen, das Trin­ken, die Mö­blie­rung der Ring­stra­ßen-Woh­nun­gen, die Ar­chi­tek­tur der Stadt­pa­lais mit ih­ren ar­chai­schen Sims­fi­gu­ren, den halb­nack­ten Ka­rya­ti­den und mus­ku­lö­sen At­lan­ten, aber auch all die un­aus­sprech­li­chen Träu­me ken­nen wir. Na­ment­lich von Sig­mund Freud, der in sei­ner Woh­nung in der Berg­gas­se 9 in­mit­ten ei­ner Samm­lung al­tägyp­ti­scher Fi­gu­ri­nen ins Tiefs­te vor­drang, ins Un­ter­be­wusst­sein.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.025
Nachdrucknummer:
201703101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben