Eine Frage des Vertrauens

KOMMENTAR:

HBM März 2017

Zur­zeit gibt es auf dem Markt der po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­chen Rat­ge­ber für Füh­rungs­kräf­te einen re­gel­rech­ten Hype um die Be­deu­tung von Ver­trau­en – so­wohl für das Lei­ten von Teams als auch für die Ge­stal­tung or­ga­ni­sa­tio­na­ler Kul­tu­ren. Das mag zum einen dar­an lie­gen, dass die welt­wirt­schaft­li­chen Tur­bu­len­zen einen mas­si­ven Ver­lust von Ver­trau­en in In­sti­tu­tio­nen wie Ban­ken oder Me­di­en her­vor­ge­ru­fen ha­ben. Ein an­de­rer Grund ist, dass sich die Struk­tu­ren und Hier­ar­chi­en in der Un­ter­neh­mens­welt ver­än­dern: Wo Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te ge­mein­sam Neu­land be­tre­ten, gilt Ver­trau­en als Bin­de­mit­tel.
US-Au­to­ren ma­chen kei­nen Hehl dar­aus, dass sie „Trust Ma­na­ge­ment“ emp­feh­len, weil sie es für pro­duk­ti­vi­täts­stei­gernd hal­ten. Über Ver­trau­en zu füh­ren ist dem­nach sch­licht ef­fi­zi­en­ter als im alt­ba­cke­nen trans­ak­tio­na­len Schre­ber­gar­ten­stil, der mit Auf­wand für Ziel­ver­ein­ba­run­gen, Kon­trol­len, Be­loh­nun­gen und Sank­tio­nen ver­bun­den ist. Deut­sche Ma­na­ge­men­t­ex­per­ten ge­hen das The­ma eben­falls wohl­wol­lend, wenn­gleich we­ni­ger of­fen­siv an – oft so­gar et­was ver­schämt: Vie­le scheu­en sich, einen als men­schen­freund­lich eti­ket­tier­ten Füh­rungs­stil mit Um­satz­zah­len und Ren­di­ten zu recht­fer­ti­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.952
Nachdrucknummer:
201703094
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben