Von Fremden lernen

PROJEKTMANAGEMENT:

HBM März 2017

Lange ha­ben Un­ter­neh­men aus­schließ­lich in­ner­halb ih­rer Öko­sys­te­me mit Lie­fe­ran­ten, Part­nern, Kun­den und so­gar Wett­be­wer­bern zu­sam­men­ge­ar­bei­tet. Doch die Be­deu­tung von In­no­va­ti­on wächst, da Pro­ble­me im­mer kom­ple­xer wer­den. Des­halb nut­zen im­mer mehr Un­ter­neh­men auch die Ka­pa­zi­tä­ten und Mög­lich­kei­ten neu­er Part­ner, mit­un­ter aus weit ent­fern­ten Bran­chen. Klar ist: Sol­che bran­chen­über­grei­fen­den Pro­jek­te kön­nen zu ra­di­ka­len In­no­va­tio­nen füh­ren. Doch wie baut man sie auf und nutzt sie zu sei­nem Vor­teil?
Die Her­aus­for­de­rung be­steht dar­in, dass in bran­chen­über­grei­fen­den Teams un­ter­schied­li­che Kom­pe­ten­zen vor­han­den sind. Die Be­tei­lig­ten le­ben häu­fig in ver­schie­de­nen in­tel­lek­tu­el­len Wel­ten und spre­chen un­ter­schied­li­che tech­ni­sche Spra­chen. Die Vor­stel­lun­gen in Be­zug auf Ver­hal­tens­nor­men und -wer­te kön­nen in un­ter­schied­li­chen Bran­chen so­gar noch wei­ter aus­ein­an­der­klaf­fen.
In­ner­halb ei­ner Bran­che tei­len die Ak­teu­re bei­spiels­wei­se häu­fig die­sel­ben An­sich­ten hin­sicht­lich ih­res Auf­trags und sind sich über die Qua­li­täts­stan­dards in ver­schie­de­nen Pro­duk­ti­ons­pha­sen ei­nig. Auch tei­len sie die Vor­stel­lung, wie Men­schen auf un­ter­schied­li­chen Ebe­nen mit­ein­an­der in­ter­a­gie­ren soll­ten. Die­se An­sich­ten wir­ken sich sub­til auf das Ver­hal­ten aus – und Ab­wei­chun­gen füh­len sich na­tur­ge­mäß un­gut an. Wenn bran­chen­über­grei­fen­de Teams zu­sam­men­kom­men, er­lei­den die Mit­glie­der da­her häu­fig einen Kul­tur­schock. In ei­nem di­gi­ta­len Start-up in Deutsch­land herrscht eine ganz an­de­re Kul­tur als bei ei­nem großen Phar­maun­ter­neh­men in den USA. Wenn bei­de Un­ter­neh­men je­doch zu­sam­men in­no­va­tiv wer­den wol­len, müs­sen sie einen ge­mein­sa­men Nen­ner fin­den.
Das Gleich­nis „Die blin­den Män­ner und der Ele­fant“ fängt die Pro­ble­ma­tik ei­ner bran­chen­über­grei­fen­den Ko­ope­ra­ti­on sehr gut ein. Je­der der Män­ner kommt zu ei­nem an­de­ren Schluss über den Ele­fan­ten, weil er nur einen ein­zi­gen Teil des Tie­res ab­tas­tet. Mit den Wor­ten „Alle ha­ben recht, und alle ha­ben zu­gleich auch un­recht“ fass­te der Dich­ter John God­frey Saxe die Pro­ble­ma­tik zu­sam­men. Auf ähn­li­che Wei­se fin­den sich bran­chen­über­grei­fen­de Teams häu­fig in kom­pli­zier­ten und emo­tio­nal auf­ge­la­de­nen Si­tua­tio­nen wie­der, weil kei­ner in der Lage ist, einen Mehr­wert jen­seits sei­nes be­grenz­ten Ho­ri­zonts wahr­zu­neh­men. Die Auf­ga­be von Füh­rungs­kräf­ten be­steht dar­in, die ver­schie­de­nen Team­mit­glie­der dazu zu brin­gen, die Per­spek­ti­ven der an­de­ren zu ver­ste­hen, Er­kennt­nis­se dar­aus zu ge­win­nen und die­se für die ei­ge­ne Pro­duk­ti­vi­tät zu nut­zen.
Um her­aus­zu­fin­den, wa­rum dies ei­ni­gen Füh­rungs­kräf­ten ge­lingt und an­de­ren nicht, un­ter­such­ten mei­ne Kol­le­gen und ich mehr als ein Dut­zend in­no­va­ti­ve, bran­chen­über­grei­fen­de Pro­jek­te. Dazu ge­hör­ten die Pla­nung ei­ner Stadt, die Neu­aus­rich­tung des Ge­schäfts­mo­dells von Man­go­bau­ern so­wie Pla­nung und Bau zwei­er zu­kunfts­wei­sen­der Hight­ech­ge­bäu­de. Ei­ni­ge die­ser Pro­jek­te wa­ren au­ßer­or­dent­lich er­folg­reich, an­de­re nicht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
46.058
Nachdrucknummer:
201703072
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben