Neue Spielregeln für Consultants

KOMMENTAR:

HBM März 2017

Lange Zeit ge­hör­te es zum Selbst­ver­ständ­nis ei­nes Be­ra­ters, eine be­stimm­te Bran­che in- und aus­wen­dig zu ken­nen. Der „Mr. Au­to­mo­ti­ve“, der „Mr. He­alth Care“, sie kann­ten die Schwä­chen, Ge­fah­ren und Chan­cen ih­res Ge­biets; sie konn­ten im Al­lein­gang pas­sen­de Lö­sun­gen für ihre Kun­den er­ar­bei­ten. Das Bran­chen­wis­sen und die Lö­sungs­kom­pe­tenz des Ein­zel­nen stel­len den Mehr­wert der klas­si­schen Be­ra­tung dar. Doch das alte Mo­dell hat aus­ge­dient. Denn im Ide­al­fall sind Ver­bes­se­run­gen nur ent­lang der be­kann­ten Leis­tungs­merk­ma­le mög­lich. Will man sich je­doch durch deut­lich an­de­re Ide­en dif­fe­ren­zie­ren, hilft Bran­chen­ex­per­ti­se nicht wei­ter.
In vie­len un­se­rer Pro­jek­te mit Kon­zer­nen wie BASF, und Adi­das, zu­neh­mend aber auch im Mit­tel­stand, be­ob­ach­ten wir, dass er­folg­rei­che In­no­va­tio­nen bei Pro­duk­ten, Pro­zes­sen, Dienst­leis­tun­gen oder Ge­schäfts­mo­del­len zu­neh­mend von Im­pul­sen aus an­de­ren Fach­ge­bie­ten be­ein­flusst wer­den. So ver­sieht ein Tex­til­un­ter­neh­men sei­ne Fa­sern mit Su­pe­r­ab­sor­bern. Das sind Stof­fe, die ein Viel­fa­ches ih­res Ei­gen­ge­wichts an Flüs­sig­keit auf­neh­men kön­nen. Sie wer­den un­ter an­de­rem in Win­deln ein­ge­setzt. Die Kom­bi­na­ti­on des Garns mit der Che­mi­ka­lie ver­schafft dem Un­ter­neh­men einen Ein­stieg in die Me­di­zin­bran­che.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.581
Nachdrucknummer:
201703040
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben