„Open Innovation macht große Teile der Be­ra­tungs­ar­beit überflüssig“

HBM März 2017

Im­mer mehr Un­ter­neh­men nut­zen Open In­no­va­ti­on, um in­ter­ne Pro­ble­me zu lö­sen. Was be­deu­tet das für die Be­ra­tungs­bran­che?
HA­MEL Open In­no­va­ti­on kann einen großen Teil der Be­ra­tungs­ar­beit über­flüs­sig ma­chen. Be­ra­ter wer­den ty­pi­scher­wei­se aus drei Grün­den ge­holt. Ers­tens: Das Ma­na­ge­ment will, dass sie ihm als neu­tra­le Au­ßen­sei­ter hel­fen, einen in­ter­nen Kon­sens über Ver­än­de­run­gen her­zu­stel­len. Aber da­für braucht man sie nicht. Es ist ein bes­se­rer Weg, Leu­te mit Un­ter­stüt­zung durch Open-In­no­va­ti­on-Tools von Ver­än­de­run­gen zu über­zeu­gen. Zwei­tens: Be­ra­ter wer­den für ihre ana­ly­ti­schen Fä­hig­kei­ten be­zahlt. Die Ma­na­ger glau­ben, dass sie nicht die Zeit und die Ener­gie ha­ben, um Pro­ble­me selbst zu lö­sen. Auch hier kann Open In­no­va­ti­on hel­fen, tra­di­tio­nel­le Ma­na­ge­men­t­auf­ga­ben an Mit­ar­bei­ter zu de­le­gie­ren. Un­ter­neh­men wer­den da­durch un­nö­ti­ge Bü­ro­kra­tie los, weil die Fla­schen­hälse, die durch die Hier­ar­chie ent­ste­hen, weg­fal­len. Drit­tens: Con­sul­tants brin­gen tat­säch­lich tief ge­hen­des Spe­zia­lis­ten­wis­sen mit, das im Un­ter­neh­men des Kun­den nicht vor­han­den ist. Die­ser Teil ih­rer Ar­beit wird wei­ter not­wen­dig blei­ben.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
11.818
Nachdrucknummer:
201703027
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben