Besser ohne Plan B

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM März 2017

Ver­rin­gern sich un­se­re Er­folg­schan­cen, wenn wir dar­über nach­den­ken, was wir tun könn­ten, falls wir un­se­re Zie­le ver­feh­len?
SHIN Das war un­se­re Hy­po­the­se. Sie stell­te sich als wahr her­aus, nicht nur in die­ser Stu­die, son­dern auch in nach­fol­gen­den Ex­pe­ri­men­ten mit glei­chem An­satz, aber an­de­ren Be­loh­nun­gen – Zeiter­spar­nis oder Geld. Wenn es Ar­beit und nicht Glück er­for­dert, ein Ziel zu er­rei­chen, kann sich ein Back-up-Plan ne­ga­tiv auf die Leis­tung aus­wir­ken, weil er das Ver­lan­gen, das Ziel zu er­rei­che, senkt. Wir konn­ten dies in un­se­rer drit­ten Stu­die be­ob­ach­ten. Dar­in frag­ten wir die Teil­neh­mer, wie stark ihr Wunsch war, die ver­spro­che­ne Be­loh­nung von ei­nem Dol­lar zu be­kom­men. Die­je­ni­gen, die wir zu­vor ge­be­ten hat­ten, einen Back-up-Plan zu ent­wi­ckeln, ga­ben an, das Geld we­ni­ger zu wol­len als die an­de­ren. Ih­nen war die­se ver­än­der­te Ein­stel­lung mög­li­cher­wei­se nicht be­wusst, als sie die Auf­ga­be be­ar­bei­te­ten. Aber sie wa­ren we­ni­ger mo­ti­viert, also streng­ten sie sich we­ni­ger an, was zu schlech­teren Er­geb­nis­sen führ­te.

Wa­ren die­se Teil­neh­mer nicht ein­fach nur ab­ge­lenkt oder müde vom gan­zen Nach­den­ken?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.029
Nachdrucknummer:
201703016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben