Erweiterter Horizont

GRÜNDER:

HBM Februar 2017

Was ha­ben Ari­an­na Huf­fing­ton („Huf­fing­ton Post“), Diet­rich Ma­te­schitz (Red Bull), Elon Musk (Tes­la, SpaceX) und Ser­gey Brin (Goo­gle) ge­mein­sam? Ab­ge­se­hen von ih­rem Er­folg als Un­ter­neh­mer ha­ben alle um­fang­rei­che Aus­land­ser­fah­rung. Huf­fing­ton wuchs in Athen auf und stu­dier­te in Lon­don, be­vor sie als Po­li­ti­ke­rin und Me­dien­un­ter­neh­me­rin Kar­rie­re mach­te. Ma­te­schitz ver­brach­te ei­ni­ge Zeit als Ver­trie­bs­mit­ar­bei­ter in Asi­en, ehe er Red Bull grün­de­te. Musk zog als jun­ger Er­wach­se­ner von Süd­afri­ka in die USA. Brin ver­ließ mit sei­ner Fa­mi­lie die So­wje­tu­ni­on, nach­dem sie zu­neh­men­dem An­ti­se­mi­tis­mus aus­ge­setzt ge­we­sen wa­ren, und zog in die USA, wo er spä­ter Goo­gle mit­grün­de­te.
Ihre Ge­schich­ten sind pro­mi­nen­te Bei­spie­le für ein weit­ver­brei­te­tes Mus­ter. In den USA ist die Wahr­schein­lich­keit, Un­ter­neh­mer zu wer­den, un­ter Im­mi­gran­ten fast dop­pelt so hoch wie bei US-stäm­mi­gen Bür­gern. Ein­wan­de­rer re­prä­sen­tie­ren 27,5 Pro­zent der Un­ter­neh­mer im Land, ma­chen aber nur 13 Pro­zent der Be­völ­ke­rung aus. Über ein Vier­tel al­ler Tech­no­lo­gie- und In­ge­nieur­un­ter­neh­men, die zwi­schen 2006 und 2012 in den USA ge­grün­det wur­den, ha­ben min­des­tens einen Ein­wan­de­rer als Mit­grün­der. Die­ses Sche­ma setzt sich über die Gren­zen der USA hin­aus fort. Da­ten des 2012 ver­öf­fent­lich­ten Ent­re­pre­neur­ship Mo­ni­tor zei­gen, dass in der Mehr­zahl der 69 un­ter­such­ten Län­der die un­ter­neh­me­ri­sche Ak­ti­vi­tät un­ter Im­mi­gran­ten hö­her ist als un­ter Ein­hei­mi­schen, vor al­lem bei wachs­tum­s­ori­en­tier­ten Un­ter­neh­mun­gen.
Un­ter­su­chun­gen be­le­gen, dass Aus­wahl- und Dis­kri­mi­nie­rungs­ef­fek­te das Phä­no­men ver­stär­ken. Es er­scheint plau­si­bel, dass sich un­ter­neh­me­ri­sche Per­sön­lich­kei­ten schnel­ler dazu ent­schlie­ßen aus­zu­wan­dern und dass die Ein­wan­de­rungs­re­ge­lun­gen in vie­len Län­dern hoch mo­ti­vier­te und fä­hi­ge Men­schen be­vor­zu­gen. Zu­sätz­lich er­höht die Be­nach­tei­li­gung von Im­mi­gran­ten auf dem Ar­beits­markt mög­li­cher­wei­se den Druck, sich selbst­stän­dig zu ma­chen.
In ei­ner un­se­rer jün­ge­ren Un­ter­su­chun­gen fan­den wir noch eine an­de­re Er­klä­rung: Aus­land­ser­fah­rung kann die Fä­hig­keit, viel­ver­spre­chen­de Ge­schäfts­ide­en zu er­ken­nen, er­hö­hen. Men­schen, die in un­ter­schied­li­chen Kul­tu­ren le­ben, be­geg­nen un­ter­schied­li­chen Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen, Kun­den­vor­lie­ben und Kom­mu­ni­ka­ti­onss­tra­te­gi­en. Sie kön­nen so ihr Wis­sen über Kun­den­pro­ble­me oder Lö­sun­gen von ei­nem Land auf das an­de­re über­tra­gen. Zum Bei­spiel lie­ße sich ein pro­fi­ta­bles Pro­dukt oder Ge­schäfts­mo­dell ad­ap­tie­ren, das in ei­nem an­de­ren Land nicht exis­tiert. Die Er­fol­ge von Un­ter­neh­men wie Star­bucks (in­spi­riert von den Es­pres­so­bars in Ita­li­en) und dem deut­schen On­li­ne­händ­ler Za­lan­do (in­spi­riert von Zap­pos) ver­deut­li­chen das Po­ten­zi­al die­ser Stra­te­gie.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
18.635
Nachdrucknummer:
201702008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben