Francesca Gino kennt das Gefühl, sich anpassen zu müssen. Als die Italienerin 2001 in die USA zog, versuchte sie zunächst, sich wie eine Amerikanerin zu kleiden und ihren Akzent loszuwerden. Schon bald jedoch erkannte sie, dass es falsch war, ihre Ecken und Kanten abzuschleifen. „Es fühlte sich einfach nicht richtig an“, sagt Gino.
Heute ist die Wissenschaftlerin Professorin an der Harvard Business School. Das Thema Konformismus hat ihre Forschung nachhaltig geprägt. In unserer Titelgeschichte analysiert Gino, warum der Zwang, sich anzupassen, zu unzufriedenen Mitarbeitern führt und Innovationen sowie Wandel im Unternehmen verhindert. Sie beschreibt, wie manche Firmen es besser machen, und präsentiert eine Strategie, mit der Manager ihre Mitarbeiter zu „konstruktivem Nonkonformismus“ ermutigen. So finden sie die dringend benötigten kritischen und kreativen Geister. Ginos Beitrag „Rebellen gesucht!“ lesen Sie hier.
Wie sehr der Mensch im Mittelpunkt des Managements stehen sollte, zeigt auch unser Schwerpunkt „CEO-Nachfolge“. Dabei geht es nicht nur darum, einen Plan für den Notfall zu haben (der vielen Unternehmen fehlt). Die wohl wichtigste Personalie bedarf eines besonders sorgfältigen Auswahlprozesses. Und häufig wird vergessen: Auch der neue Mann oder die Frau an der Spitze braucht eine gründliche Einarbeitung, um erfolgreich führen zu können. Unseren Schwerpunkt finden Sie hier.
Zu viel Menscheln kann allerdings auch schaden. Der Querdenker und Bestsellerautor Reinhard K. Sprenger hat einen neuen Trend zur Mitarbeiterbeglückung beobachtet. Sein Plädoyer gegen einen „Chief Happiness Officer“ lesen Sie hier.
Kritische und kreative Geister
EDITORIAL
HBM Februar 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Teilen
Inhalt
Abbildungen und Diagramme
- Bilder:
- 1
- Infografiken:
- 0
Textumfang
- Seiten:
- 1
- Zeichen:
- 3.059
- Nachdrucknummer:
- 201702003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Alle Themen
- Finanzen & Investitionen
- Führung
- Innovation
- Internationalisierung
- Marketing & Vertrieb
- Organisation
- Personal
- Produktion & Logistik
- Strategie
- Technologie