Michael Stich

FÜNF MINUTEN MIT ...

HBM Januar 2017

Was war Ihr größ­ter Er­folg?
STICH Wim­ble­don ist in der Ten­nis­welt das Größ­te. Die Be­deu­tung der Olym­pi­schen Spie­le habe ich erst nach mei­ner Kar­rie­re in vol­lem Um­fang be­grif­fen – et­was Hö­he­res als eine Gold­me­dail­le gibt es für Sport­ler nicht. Emo­tio­nal war für mich der Sieg am Ham­bur­ger Ro­then­baum am wich­tigs­ten, weil ich mit die­sem Tur­nier 40 Jah­re mei­nes Le­bens ver­bin­de. Dies war ein Kind­heits­traum.

Und Ihre größ­te Nie­der­la­ge?
STICH Das Fi­na­le bei den French Open 1996. Ich hat­te die Chan­ce, ein zwei­tes Grand-Slam-Tur­nier zu ge­win­nen, und bin an mir selbst ge­schei­tert. Ich hat­te nicht fest ge­nug dar­an ge­glaubt, den Ti­tel ge­win­nen zu kön­nen.

Was ha­ben Sie dar­aus ge­lernt?
STICH Wenn man nur den Bruch­teil ei­ner Se­kun­de an sich zwei­felt, kann dies zu ei­ner Nie­der­la­ge füh­ren.

Seit 2009 lei­ten und ver­mark­ten Sie das Ten­nis­tur­nier am Ro­then­baum. Was ist Ihre Stär­ke als Ma­na­ger?
STICH Ich glau­be, dass ich ein Team gut füh­ren kann und im­mer für alle an­sprech­bar bin. Aber ich schät­ze kla­re Aus­sa­gen. Ich mag es nicht, wenn je­mand um ein The­ma her­um­re­det, um sich alle Op­tio­nen of­fen­zu­hal­ten. Vie­le drücken sich vor Ent­schei­dun­gen, weil sie Angst vor den Fol­gen ha­ben. Aber aus ei­ner falschen Ent­schei­dung kann man ler­nen und es das nächs­te Mal bes­ser ma­chen. Und das ist völ­lig okay.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
9.009
Nachdrucknummer:
201701106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben