Tief durchatmen

ACHTSAMKEIT:

HBM Januar 2017

An man­chen Ta­gen ist es wirk­lich an­stren­gend, eine Füh­rungs­kraft zu sein. Sie sit­zen stun­den­lang in Mee­tings, und jede Ent­schei­dung, die Sie fäl­len müs­sen, ist schwie­rig – alle ein­fa­chen Ent­schei­dun­gen wur­den schon auf den un­te­ren Ebe­nen ge­trof­fen. An sol­chen Ta­gen wis­sen Sie, dass Sie sehr viel ef­fek­ti­ver sein könn­ten, wenn Sie an jede Be­spre­chung un­be­las­tet her­an­ge­hen könn­ten. Aber da­für müs­sen Sie zu­nächst all die Pro­ble­me ab­le­gen, die Sie aus den vor­he­ri­gen Tref­fen mit­ge­bracht ha­ben. Und das kön­nen Sie. Sie brau­chen da­für nur sechs Se­kun­den.
Ich habe bei Goo­gle die Ent­wick­lung ei­nes Schu­lungs­pro­gramms ge­lei­tet, das „Search In­si­de Your­self“ (SIY) heißt. Es hilft Mit­ar­bei­tern, geis­ti­gen Bal­last ab­zu­le­gen und je­der neu­en Si­tua­ti­on wach und kon­zen­triert zu be­geg­nen. Schon nach kur­z­er Zeit wur­de es zum am bes­ten be­wer­te­ten Kurs bei Goo­gle, mit lan­gen War­te­lis­ten.
SIY be­steht aus drei Stu­fen. Wir be­gin­nen mit ei­nem Auf­merk­sam­keits­trai­ning, wo­durch die Teil­neh­mer eine ru­hi­ge und kla­re Geis­tes­hal­tung er­rei­chen. Dann be­schäf­ti­gen wir uns mit Selbs­t­er­kennt­nis, die für ein gu­tes Selbst­ma­na­ge­ment un­er­läss­lich ist. Sie müs­sen ob­jek­tiv und ein­deu­tig er­ken­nen kön­nen, was wann wel­che Re­ak­tio­nen bei Ih­nen aus­löst. Erst dann sind Sie in der Lage, wir­kungs­vol­le men­ta­le und emo­tio­na­le Stra­te­gi­en zu ent­wi­ckeln, mit de­nen Sie schwie­ri­ge Si­tua­tio­nen meis­tern kön­nen. Schließ­lich stär­ken wir geis­ti­ge Fä­hig­kei­ten wie Em­pa­thie und Mit­ge­fühl, die zu ei­ner hö­he­ren so­zia­len Kom­pe­tenz füh­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.321
Nachdrucknummer:
201701035
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben