Neugierig bleiben

ACHTSAMKEIT:

HBM Januar 2017

Seit den 70er Jah­ren er­for­sche ich Acht­sam­keit. Un­ser La­bor bringt je­des Jahr neue Er­kennt­nis­se her­vor. Sie zei­gen, wie stark sich Acht­sam­keit auf un­se­re Ge­sund­heit, Zu­frie­den­heit und Ef­fek­ti­vi­tät aus­wirkt. Al­les, was wir tun, ma­chen wir ent­we­der acht­sam oder acht­los. Das deu­tet dar­auf hin, dass dies ei­ner der wich­tigs­ten Fak­to­ren für un­ser Wohl­be­fin­den sein kann. Wir kön­nen alle nach­voll­zie­hen, wa­rum je­mand be­schließt, den Be­such im Fit­ness­stu­dio aus­fal­len zu las­sen oder einen Do­nut zu es­sen oder wa­rum er dar­an schei­tert, eine Auf­ga­be zu Ende zu brin­gen. Aber wel­chen Sinn er­gibt es, sich da­für zu ent­schei­den, acht­los zu sein?
Das Pro­blem ist, dass vie­le Men­schen miss­ver­ste­hen, was Acht­sam­keit ist und wie sie sich er­rei­chen lässt. Ei­ni­ge ver­wech­seln sie mit mü­he­vol­lem Nach­den­ken und Stress. Den­ken ist aber nur dann an­stren­gend, wenn wir be­fürch­ten, zu kei­ner zu­frie­den­stel­len­den Ant­wort zu ge­lan­gen; Stress er­gibt sich nicht aus Er­eig­nis­sen, son­dern aus dem Blick­win­kel, den wir ih­nen ge­gen­über ein­neh­men. Wenn wir acht­los glau­ben, dass et­was Schreck­li­ches pas­sie­ren wird, emp­fin­den wir Stress. Wenn wir uns statt­des­sen acht­sam fra­gen, wel­che neu­en Grün­de dazu füh­ren könn­ten, dass das Er­eig­nis nicht ein­tritt oder dass es, wenn es ein­tritt, so­gar vor­teil­haft für uns sein könn­te, dann fällt der Stress von uns ab.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.158
Nachdrucknummer:
201701031
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben