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HBM Januar 2017

Unter Mar­ke­ting­ex­per­ten gilt es als Er­folgs­maß­stab: Wie vie­le Leu­te kli­cken auf der Fa­ce­book-Sei­te von Un­ter­neh­men „Ge­fällt mir“ an? Seit sich die­se Kenn­zahl eta­bliert hat, ha­ben Mar­ken Mil­lio­nen aus­ge­ge­ben, um ihre Ge­folg­schaft in den so­zia­len Me­di­en zu er­hö­hen. Gleich­zei­tig ver­su­chen Ma­na­ger mit viel Mühe, et­was zu be­stim­men, das sich bei Mar­ke­tin­g­aus­ga­ben sel­ten mes­sen lässt: Wie hoch ist der Re­turn on In­vest­ment?
In den ver­gan­ge­nen Jah­ren ha­ben Wis­sen­schaft­ler ver­schie­de­ne Me­tho­den ein­ge­setzt, um den Wert von Fol­lo­wern in den so­zia­len Me­di­en zu quan­ti­fi­zie­ren. Die Er­geb­nis­se sind durch­wach­sen. For­scher von der Har­vard Busi­ness School ha­ben nun die Er­geb­nis­se ei­ner neu­en Stu­die ver­öf­fent­licht, die fünf Ex­pe­ri­men­te und Tau­sen­de Teil­neh­mer um­fasst. (Der ent­spre­chen­de Ar­ti­kel im „Jour­nal of Mar­ke­ting Re­se­arch“ trägt den Ti­tel „Does ,Li­king' Lead to Lo­ving? The Im­pact of Joi­ning a Brand's So­ci­al Net­work on Mar­ke­ting Out­co­mes“.) Die Un­ter­su­chung soll­te hel­fen, zwei Fra­gen zu be­ant­wor­ten: Wenn je­mand bei ei­ner Mar­ke „Ge­fällt mir“ anklickt, be­deu­tet dies, dass er de­ren Pro­duk­te dann auch eher kauft? Und wird die Tat­sa­che, dass er das Un­ter­neh­men ge­likt hat, sei­ne Freun­de be­ein­flus­sen?
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