Marina Abramovic

FÜNF MINUTEN MIT ...

HBM Dezember 2016

Frau Abramović, wie sind Sie am bes­ten krea­tiv?
ABRAMOVIĆ Ich hat­te noch nie ein ei­ge­nes Ate­lier. Stu­di­os ma­chen faul, man fängt dort nur an, sich zu wie­der­ho­len. Ich ma­che auch kei­ne Fe­ri­en, son­dern un­ter­neh­me Stu­di­en­rei­sen an Orte, wo es kei­ne Coca-Cola oder Elek­tri­zi­tät gibt. Mich in­ter­es­sie­ren Na­tur und Men­schen aus an­de­ren Kul­tur­krei­sen, die Kör­per und Geist an Gren­zen trei­ben, die uns fremd sind. Ich set­ze mich dem Le­ben aus – die Ide­en kom­men dann von al­lein. An­ge­neh­me und ein­fa­che Ide­en ver­wer­fe ich so­fort. Mich in­ter­es­sie­ren nur sol­che, die mich ir­ri­tie­ren und de­nen ich ver­fal­len kann. Sie hel­fen mir, Neu­land zu be­tre­ten.

Als jun­ge Künst­le­rin sind Sie häu­fig an­ge­fein­det wor­den. Wie sind Sie da­mit um­ge­gan­gen?
ABRAMOVIĆ Ich habe ein Nein nie­mals als Ant­wort ak­zep­tiert. Wenn ich von ei­ner Sa­che über­zeugt bin, zie­he ich sie durch. Man braucht eine tie­fe in­ne­re Über­zeu­gung. An­sons­ten hät­te ich vor Jah­ren ge­wiss schon das Hand­tuch ge­schmis­sen. Ende der 70er Jah­re be­gan­nen plötz­lich alle Künst­ler um mich her­um zu ma­len oder ver­such­ten sich an Skulp­tu­ren oder Ar­chi­tek­tur. Per­fo­man­ce-Auf­trit­te wa­ren of­fen­bar zu hart. Ich bin wahn­sin­nig froh, dass ich den­noch da­bei­ge­blie­ben bin.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
9.285
Nachdrucknummer:
201612114
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben