Was uns erwartet

BÜCHER

HBM Dezember 2016

Alec Ross
Die Wirt­schafts­welt
der Zu­kunft
Plas­sen 2016
400 Sei­ten
24,99 Euro
In­no­va­ti­ons­bü­cher sind seit „The Se­cond Ma­chi­ne Age“, ei­nem Best­sel­ler der MIT-Wis­sen­schaft­ler Erik Bryn­jolfs­son und An­drew McA­fee aus dem Jahr 2014, ziem­lich an­ge­sagt. Es gibt aber auch so viel zu er­zäh­len: Ro­bo­ter, künst­li­che In­tel­li­genz, eine rund­um ver­netz­te Welt – Tech­nik­fans kom­men da schnell ins Schwär­men. Alec Ross, ehe­ma­li­ger In­no­va­ti­ons­be­ra­ter von Hil­la­ry Clin­ton wäh­rend ih­rer Zeit als US-Au­ßen­mi­nis­te­rin, macht da kei­ne Aus­nah­me: Sein Buch „Die Wirt­schafts­welt der Zu­kunft“ be­schreibt mit an­schau­li­chen Ge­schich­ten, wel­che großen Ver­än­de­run­gen die nächs­ten 20 Jah­re brin­gen könn­ten. Am Bei­spiel Ja­pan, wo heu­te die äl­tes­ten Men­schen der Welt woh­nen, zeigt er, wie Pfle­ge­ro­bo­ter in der Al­ten­be­treu­ung Ein­zug hal­ten. Der Gen­tech­nik be­schei­nigt er enor­mes Po­ten­zi­al – sie stün­de heu­te dort, wo sich der On­li­ne­han­del 1994 be­fun­den habe (das Jahr, in dem Ama­zon ge­grün­det wur­de). Und Est­land dient ihm als Vor­bild für den di­gi­ta­len Staat der Zu­kunft: Die Ein­woh­ner des klei­nen bal­ti­schen Lan­des stim­men schon seit 2007 bei Wahlen im In­ter­net ab; die Steu­e­r­er­klä­rung dau­ert nur fünf Mi­nu­ten, eben­so schnell lässt sich eine Fir­men­grün­dung er­le­di­gen. Ross hat viel re­cher­chiert und schreibt un­ter­halt­sam. Sein Buch ist ein Blick in die Zu­kunft, der auch Nicht-Tech­no­lo­gen in­ter­es­sie­ren dürf­te. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
20.652
Nachdrucknummer:
201612108
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben