Ein Tag ohne Google

KOLUMNE

HBM Dezember 2016

Infor­ma­ti­on Over­load und Over­choi­ce, auf Deutsch: ein­fach zu viel. Und das ist es nicht al­lein, es ist auch ein­fach zu viel vom sel­ben, täg­lich, stünd­lich die­ses eine The­ma: Di­gi­ta­li­sie­rung! Und im­mer vor ei­ner Angst­ku­lis­se: Die deut­sche Wirt­schaft, na­ment­lich der deut­sche Mit­tel­stand, sei rück­halt­los im Hin­ter­tref­fen.
Nur be­schleicht den über­füt­ter­ten Le­ser mit­un­ter der Ver­dacht, hin­ter der In­for­ma­ti­ons­flut steck­ten doch ein paar In­ter­es­sen. Die­ser Ver­dacht nährt sich vor al­lem aus der Tat­sa­che, dass die zu­ra­te ge­zo­ge­nen Te­s­ti­mo­ni­als, ja selbst die Au­to­ren, sehr oft zu den Pro­fi­teu­ren der von ih­nen ver­brei­te­ten Mei­nun­gen ge­hö­ren. Sie sind Re­prä­sen­tan­ten von Un­ter­neh­men, die Tools an­bie­ten, har­te oder sof­te Ware, mit de­ren Hil­fe die ul­ti­ma­ti­ven Wei­chen­stel­lun­gen für die Zu­kunft ge­trof­fen wer­den kön­nen. Sind sie das? Ul­ti­ma­ti­ve Wei­chen­stel­lun­gen? Schon die Me­ta­pher stimmt nach­denk­lich: Läuft das al­les auf Schie­nen? Tur­nen wir nicht eher in ei­nem La­by­rinth her­um, das noch kei­ne Ord­nung hat, und kei­ner weiß wirk­lich, wo­hin es geht? Und wenn das so wäre, wäre das be­un­ru­hi­gend?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.463
Nachdrucknummer:
201612107
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben