Vergessen Sie den Stil!

KOMMENTAR:

HBM November 2016

Der US-Wahl­kampf ist das per­fek­te Äqui­va­lent ei­nes Hol­ly­wood-Block­bus­ters. Die Haupt­dar­stel­ler tra­gen pro­mi­nen­te Na­men, die Ne­ben­rol­len sind mit erst­klas­si­gen Dar­stel­lern be­setzt, es gibt jede Men­ge über­zeu­gen­der Schur­ke­rei­en und In­tri­gen und einen sich ab­zeich­nen­den Cliff­han­ger zum Schluss. Ge­zeigt wird ein Film über Lea­der­ship, mit Füh­rung in all ih­ren Aus­prä­gun­gen, in­klu­si­ve Kunst­griff und Feh­lern.
Mit den Füh­rungs­sti­len der Kan­di­da­ten lie­ßen sich gan­ze Bü­cher fül­len. Das ex­plo­si­ve, aus dem Bauch kom­men­de Ich-gehe-mei­nen-Weg-al­lein-Ge­ba­ren von Do­nald Trump ist ein star­ker Ge­gen­satz zu Hil­la­ry Clin­ton mit ih­rer in­tel­li­gen­ten, aber so­zi­al eher un­be­hol­fe­nen Hart­nä­ckig­keit, ih­rer kon­trol­lier­ten Zu­rück­hal­tung und ih­rem pro­mi­nen­ten Team von Un­ter­stüt­zern, die eif­rig be­to­nen, dass un­ter ih­rer stäh­ler­nen Ent­schlos­sen­heit auch Mit­ge­fühl exis­tiert.
Wer einen Mo­ment in­ne­hält, er­kennt die­se Per­sön­lich­kei­ten als klas­si­sche Ka­ri­ka­tu­ren der Füh­rung. So dras­tisch und so leicht ein­zu­ord­nen. Wer hat noch nie einen dreis­ten Ma­na­ger er­lebt, der Sa­chen ge­deich­selt hat, für die an­de­re ge­feu­ert wur­den – den aber ei­ni­ge er­fri­schend ehr­lich fan­den? Oder eine un­ge­len­ke Chefin, der al­les ge­lingt, die aber in ih­rem Jah­res­ge­spräch ge­sagt be­kommt, sie kön­ne ru­hig we­ni­ger schroff sein und et­was mehr lä­cheln? Wer hat im ganz nor­ma­len Bü­ro­thea­ter nicht we­nigs­tens ein­mal ei­nem der bei­den Ty­pen Bei­fall ge­spen­det oder vor Wut ge­schäumt?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.659
Nachdrucknummer:
201611094
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben