Die 100 besten CEOs der Welt

CEO-RANKING:

HBM November 2016

CEOs ste­hen heu­te vor großen Her­aus­for­de­run­gen. Die meis­ten Volks­wirt­schaf­ten auf der Welt wach­sen nur noch lang­sam. In vie­len Re­gio­nen er­schwert die un­über­sicht­li­che po­li­ti­sche Lage die lang­fris­ti­ge Pla­nung. Ins­be­son­de­re in den USA ha­ben sich zu­dem Ak­tio­närs­ak­ti­vis­ten zu mäch­ti­gen und laut ver­nehm­li­chen Kri­ti­kern der Un­ter­neh­mens­vor­stän­de ent­wi­ckelt. Die­se Fak­ten hel­fen zu ver­ste­hen, wa­rum der Ses­sel des Vor­stands­vor­sit­zen­den zu ei­ner Art Schleu­der­sitz ge­wor­den ist: Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den fast 17 Pro­zent der CEO-Pos­ten welt­weit neu be­setzt, ein Re­kord. Mehr als je­der fünf­te CEO, der sei­nen Pos­ten räum­te, tat dies nicht frei­wil­lig.
Ist es da ein Wun­der, dass so vie­le Top­ma­na­ger nur kurz­fris­tig den­ken?
Vor die­ser eher trost­lo­sen Ku­lis­se ist es umso er­freu­li­cher, dass eine an­sehn­li­che Grup­pe von Un­ter­neh­mens­len­kern eine so gute Er­folgs­bi­lanz auf­weist, dass es ih­nen mög­lich ist, län­ger im Amt zu blei­ben und lang­fris­ti­ge Stra­te­gi­en zu ver­fol­gen. Im Durch­schnitt sind die 100 bes­ten CEOs der Welt seit 17 Jah­ren auf ih­rer Po­si­ti­on, und sie ha­ben eine Ak­ti­en­ren­di­te von 2091 Pro­zent er­zielt (be­rei­nigt um Wäh­rungs­ein­flüs­se), was 20,2 Pro­zent pro Jahr ent­spricht.

VIE­LE WEGE ZUM ER­FOLG
Un­ser Ran­king zeigt auch in die­sem Jahr wie­der, dass es nicht nur einen Weg gibt, um ein CEO mit her­aus­ra­gen­der Leis­tung zu wer­den.
Schau­en wir uns die Le­bens­läu­fe der Top drei an: Lars Re­bi­en Sørensen stu­dier­te Forst­wirt­schaft, be­vor er vor 30 Jah­ren zu Novo Nor­disk kam. Dort stieg er über vie­le ope­ra­ti­ve Füh­rungs­po­si­tio­nen zum CEO auf. Mar­tin Sor­rell mach­te sei­nen MBA-Ab­schluss und ar­bei­te­te ein Jahr­zehnt in der Wer­be­bran­che. Dann kauf­te er sich in ein Un­ter­neh­men ein, das er in WPP um­be­nann­te und mit­hil­fe vie­ler auf­se­hen­er­re­gen­der Ak­qui­si­tio­nen zum größ­ten Wer­be­dienst­leis­ter der Welt auf­bau­te. Pa­blo Isla wie­der­um stu­dier­te Jura und ar­bei­te­te im spa­ni­schen Fi­nanz­mi­nis­te­ri­um, be­vor er CEO des Mo­de­händ­lers In­di­tex wur­de. (Ein Ge­spräch zwi­schen den drei Top­ma­na­gern fin­den Sie hier)
Seit sei­nem Start im Jahr 2010 ist die Grund­phi­lo­so­phie un­se­res Ran­kings un­ver­än­dert: Die Top­ma­na­ger sol­len nach ih­rer Leis­tung über ihre ge­sam­te Amts­zeit be­ur­teilt wer­den, und die Be­wer­tung ba­siert auf ob­jek­ti­ven Da­ten, nicht auf der öf­fent­li­chen Mei­nung. Die­ser An­satz lie­fert ein ehr­li­che­res und ver­läss­li­che­res Bild der Per­for­man­ce. So we­nig wie sich die durch­schnitt­li­che Schla­g­leis­tung im Le­ben ei­nes Ba­se­ball­spie­lers durch sei­ne letz­ten bei­den Auf­trit­te noch ver­än­dert, so we­nig schwankt das Er­geb­nis in un­se­rer Ranglis­te durch die Un­ter­neh­mens­zah­len des letz­ten Quar­tals oder so­gar Jah­res. Tat­säch­lich wa­ren die drei bes­ten CEOs aus die­sem Jahr be­reits un­ter den Top fünf des Vor­jah­res zu fin­den, Novo-Nor­disk-Chef Sørensen be­legt er­neut Platz eins.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
8
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
21.880
Nachdrucknummer:
201611010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben