Change-management

HBM Oktober 2016

Die Fall­stu­die um Ge­schäfts­füh­rer Karl Ro­ber zeigt, in wel­chem Di­lem­ma vie­le Ver­si­che­run­gen ste­cken. Die Zei­ten, in de­nen sich Kun­den per Ver­trag lang­fris­tig ans Un­ter­neh­men ge­bun­den ha­ben, sind vor­bei. Enor­mer Kos­ten­druck, ver­schärf­ter Wett­be­werb, aber auch die an­hal­ten­de Nied­rig­zin­s­pha­se zwin­gen die Bran­che, sich neu auf­zu­stel­len. Und zwar kurz­fris­tig, zu­mal sich der Ver­än­de­rungs­druck durch die Di­gi­ta­li­sie­rung und die de­mo­gra­fi­schen Ver­än­de­run­gen wei­ter ver­schärft. Knall­hart al­les so­fort um­struk­tu­rie­ren und Be­rei­che out­sour­cen ist aber kei­ne Lö­sung. Im Ge­gen­teil: Ohne durch­dach­tes Kon­zept mit der Brech­stan­ge Än­de­run­gen her­bei­zu­füh­ren wäre ein Frei­fahrt­schein in den noch schnel­le­ren Nie­der­gang des Un­ter­neh­mens. Die Köln-Ver­si­che­rung braucht einen DNA-Test.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
21.248
Nachdrucknummer:
201610089
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben