Mehr Gelassenheit

HBM September 2016

Car­lo An­ce­lot­ti
Quiet Lea­der­ship
Wie man Men­schen
und Spie­le ge­winnt
Knaus 2016
320 Sei­ten
19,99 Euro
Trai­ner­bü­cher sind en vogue: Ob „Voll­gas­fuß­ball“ über Jür­gen Klopp, „José Mou­rin­ho: Die per­sön­li­che Bio­gra­fie des Spe­ci­al One“ oder „Lea­ding“ von Alex Fer­gu­son – Fuß­ball­in­ter­es­sier­te ha­ben die Qual der Wahl. Ein ak­tu­el­les Werk stammt von Car­lo An­ce­lot­ti, dem neu­en Trai­ner des FC Bay­ern Mün­chen. Ge­mein­sam mit Ma­na­ge­ment­pro­fes­sor Chris Bra­dy und Mike For­de, Ex-Sport­di­rek­tor des FC Chel­sea, de­stil­liert er aus sei­ner Er­fah­rung ein Er­folgs­re­zept für Füh­rungs­kräf­te. Auf eine bio­gra­fi­sche Ein­lei­tung fol­gen Ka­pi­tel über die Ele­men­te des Trai­ner­da­seins wie Wer­te oder Hier­ar­chie. Weg­ge­fähr­ten kom­men­tie­ren die Ab­schnit­te: Sie lo­ben An­ce­lot­ti wahl­wei­se als „fa­bel­haft“ (Cris­tia­no Ro­nal­do), „toll“ (Toni Kroos) oder „der Bes­te“ (Ales­san­dro Nes­ta), was auf die Dau­er nervt. In­ter­essan­ter sind die Leh­ren, die An­ce­lot­ti selbst zieht, etwa dass er An­spra­chen als sein wich­tigs­tes Füh­rungs­in­stru­ment an­sieht, oder wie er mit Ent­las­sun­gen um­geht: „Beim Raus­ge­wor­fen-Wer­den geht es sel­ten um einen selbst. Es dreht sich im­mer um den­je­ni­gen, der einen feu­ert. Ma­chen Sie also Ihre Ar­beit, so gut Sie kön­nen, und über­las­sen Sie es an­de­ren, Sie zu be­ur­tei­len. Sie tun es so­wie­so.“ Die­se Ge­las­sen­heit liegt in ei­ner Zeit, in der sich vie­le Ma­na­ger Me­di­ta­ti­ons­tech­ni­ken zu­wen­den, im Trend. Mehr Selbst­kri­tik hät­te dem Buch trotz­dem nicht ge­scha­det. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
17.079
Nachdrucknummer:
201609101
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben