Groß, aber nicht träge

KOMMENTAR:

HBM September 2016

Es gibt Ma­na­ge­men­t­ex­per­ten, die glau­ben, dass In­no­va­tio­nen viel eher von Start-ups aus­ge­hen als von eta­blier­ten Un­ter­neh­men. Sie hal­ten Kon­zer­ne für un­be­weg­li­che Dick­schif­fe, trä­ge und lang­sam ge­wor­den durch den ei­ge­nen Er­folg, zu rück­wärts­ge­wandt, um neue Ide­en her­vor­zu­brin­gen. Wen­dig und er­fin­dungs­reich sei­en an­de­re, die klei­nen, jun­gen, neu­en Start-ups.
Das sehe ich an­ders. Denn vie­le große Un­ter­neh­men ha­ben be­wie­sen, dass sie we­sent­lich bes­ser auf­ge­stellt sind als Start-ups, wenn es dar­um geht, In­no­va­tio­nen zu ent­wi­ckeln und aus­zu­füh­ren. So hat sich bei­spiels­wei­se Has­bro, der nach Mat­tel zweit­größ­te Spiel­eher­stel­ler der Welt, seit den 90er Jah­ren von ei­nem rei­nen Spiel­zeug­pro­du­zen­ten zum mul­ti­me­dia­len Haus der star­ken Mar­ken ge­wan­delt – weil es sei­ne Spiel­zeug­cha­rak­tere ge­schickt ver­mark­tet. Has­bro ver­brei­te­te sei­ne Trans­for­mers-Ma­schi­nen­we­sen über ver­schie­de­ne Platt­for­men: Es gibt Trans­for­mers-Spiel­zeug, -Fil­me, -TV-Shows, -At­trak­tio­nen in Ver­gnü­gungs­parks, -Com­pu­ter­spie­le und -Co­mics, um nur die größ­ten Ver­wer­tungs­märk­te zu nen­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.594
Nachdrucknummer:
201609096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben