Geschäftsmodell

HBM September 2016

Auf den ers­ten Blick be­nei­de ich Lu­mis­ca­pes Ma­na­ge­ment nicht um die Qual der Wahl: Wie groß ist die Ver­su­chung, die drei Mil­lio­nen Dol­lar vom kauf­wil­li­gen Stadt­di­rek­tor ein­zu­strei­chen? Kein jun­ges Hight­ech­un­ter­neh­men lie­ße sich einen sol­chen Um­satz gern ent­ge­hen – zu­mal er ab­so­lut si­cher scheint.
Mei­ne per­sön­li­che Emp­feh­lung an Ca­me­ron Bur­ke und sei­ne Kol­le­gen lau­tet: Be­sinnt euch auf drei Grund­sät­ze stra­te­gi­scher Un­ter­neh­mens­füh­rung und wi­der­steht der Ver­su­chung.
1. Grund­satz: stra­te­gi­sche Dis­zi­plin. Für jede Or­ga­ni­sa­ti­on gilt: Eine Stra­te­gie, die nicht um­ge­setzt wird, ist kei­ne Stra­te­gie – an­sons­ten könn­te man sie gleich fal­len­las­sen. Nicht ohne Grund ha­ben Bur­ke & Co. aus den Feh­lern der Ver­gan­gen­heit ge­lernt und ihre Ge­schäftss­tra­te­gie cle­ver an die Rea­li­tät an­ge­passt; wa­rum soll­ten sie die Stra­te­gie jetzt schon wie­der auf­ge­ben? Au­ßer­dem: Wür­den sie gleich zu Be­ginn eine der­art große Aus­nah­me ma­chen, wie könn­ten sie dann fest­stel­len, ob die neue Stra­te­gie tat­säch­lich frucht­bar ist? Jeg­li­che Mög­lich­keit ei­nes stra­te­gi­schen Con­trol­lings wäre da­hin.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
21.587
Nachdrucknummer:
201609085
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben