Mehr Experimente, bitte!

KOMMENTAR:

HBM August 2016

Obwohl Bü­ro­kra­tie so vie­le Geg­ner hat, ist sie er­staun­lich hart­nä­ckig. Seit 1983 hat sich die Zahl der Ma­na­ger, Vor­ge­setz­ten und Back­of­fi­ce-Mit­ar­bei­ter in den USA fast ver­dop­pelt, wäh­rend die Be­schäf­tig­ten­zah­len in an­de­ren Be­rufs­fel­dern um we­ni­ger als 40 Pro­zent ge­wach­sen sind. Das ha­ben wir den Da­ten des Bu­reau of La­bor Sta­ti­stics ent­nom­men. Da­mit ist Bü­ro­kra­tie das or­ga­ni­sa­to­ri­sche Ge­gen­stück zur Kud­zu, ei­ner in­va­si­ven und her­bi­zi­dre­sis­ten­ten Klet­ter­pflan­ze aus Ost­asi­en, die im Sü­den der USA be­reits Tau­sen­de Hektar Acker­land er­obert hat.
Wa­rum ist es so schwer, Bü­ro­kra­tie ab­zu­schaf­fen? Zu­nächst ein­mal ist Bü­ro­kra­tie et­was Ver­trau­tes. Sie ist das Be­trie­bs­sys­tem fast je­des klei­nen oder mit­tel­stän­di­schen Un­ter­neh­mens der Erde. Weil sie über­all ist und über­all gleich, gilt sie weit­hin als not­wen­dig und un­ver­meid­lich.
Zwei­tens ha­ben Mil­lio­nen Ma­na­ger ein per­sön­li­ches In­ter­es­se dar­an, den Sta­tus quo bei­zu­be­hal­ten. Bü­ro­kra­tie ist wie ein Mas­si­ve Mul­ti­player Game – ein On­li­ne­spiel mit sehr vie­len Teil­neh­mern. Wer es be­son­ders gut be­herrscht, will es nor­ma­ler­wei­se nicht ver­än­dern. Je­mand, der 30 Jah­re sei­nes Le­bens in­ves­tiert hat, um sich Macht und Pri­vi­le­gi­en ei­nes Be­reichs­lei­ters an­zu­eig­nen, wird wohl kaum po­si­tiv auf den Vor­schlag rea­gie­ren, die of­fi­zi­el­len Job­ti­tel her­un­ter­zu­stu­fen und den Zu­sam­men­hang zwi­schen Po­si­ti­on und Ver­gü­tung auf­zu­he­ben.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.798
Nachdrucknummer:
201608088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben