Der in­tro­ver­tier­te CEO

BEST PRACTICE:

HBM August 2016

Eigent­lich woll­te ich nie ein klas­si­scher Soft­war­e­in­ge­nieur wer­den. Doch die Ar­beit pass­te zu mir. Ich bin mit Com­pu­tern auf­ge­wach­sen. Mei­ne ers­ten Pro­gram­me schrieb ich als Zwölf­jäh­ri­ger, und in Com­pu­ter­ma­ga­zi­nen las ich Ge­schich­ten über Ste­ve Jobs und Bill Ga­tes. Wenn ich mir vor­stell­te, was ich wohl spä­ter als Er­wach­se­ner tun wür­de, sah ich mich viel Zeit aufs Pro­gram­mie­ren ver­wen­den. Ich war in man­cher Hin­sicht wie ein ty­pi­sches Si­li­con-Val­ley-Kid von heu­te – nur eben im Pa­ris der 80er Jah­re.
Mir war mei­ne In­tro­ver­tiert­heit schon früh be­wusst, auch wenn ich die­ses Wort da­mals noch nicht kann­te. Man­che Schü­ler blü­hen auf, wenn sie be­liebt sind, viel aus­ge­hen und sich im­mer mit an­de­ren Leu­ten um­ge­ben kön­nen. Ich be­vor­zug­te einen klei­nen Freun­des­kreis, las gern Bü­cher, pro­gram­mier­te Com­pu­ter und be­schäf­tig­te mich al­lein. Ein Ein­zel­gän­ger war und bin ich nicht – ich kom­me in der Grup­pe klar, doch die­se Fä­hig­keit ist mir nicht in die Wie­ge ge­legt wor­den.
Wenn Sie sich die rich­ti­gen Cha­rak­terei­gen­schaf­ten oder be­ruf­li­chen Hin­ter­grün­de ei­nes ty­pi­schen CEOs vor­stel­len, den­ken Sie nor­ma­ler­wei­se nicht an in­tro­ver­tier­te Tech­ni­ker­ty­pen wie mich. Bis vor Kur­z­em war es selbst in der IT-Bran­che Kon­sens, dass man eher den cha­ris­ma­ti­schen Ver­trie­bs­chef oder den rund­um qua­li­fi­zier­ten Fi­nanz­chef zum CEO macht. Er oder sie kann dann mit der Au­ßen­welt kom­mu­ni­zie­ren, wäh­rend sich der bril­lan­te Tech­ni­ker ganz al­lein in sei­nem klei­nen Büro mit dem Pro­dukt be­schäf­tigt. In den Le­bens­läu­fen heu­ti­ger Un­ter­neh­mens­chefs fin­det sich ent­spre­chend sel­ten der Hin­weis auf eine Ver­gan­gen­heit als Ma­na­ger ei­ner tech­ni­schen Ab­tei­lung oder der Pro­dukt­ent­wick­lung. Und wenn ein tech­ni­scher Hin­ter­grund für die Füh­rung ei­nes Hight­ech­un­ter­neh­mens auch von Vor­teil sein kann (das ist ge­ra­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren kla­rer ge­wor­den), muss man auf dem Weg nach ganz oben den­noch im­mer ge­gen die Vor­stel­lung an­kämp­fen, dass Tech­ni­ker kei­ne ech­ten Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten sind.
Im Ver­lauf der ver­gan­ge­nen zehn Jah­re habe ich sys­te­ma­tisch und un­er­müd­lich dar­an ge­ar­bei­tet, die­se Ein­schrän­kung zu über­win­den – also über mei­nen Hin­ter­grund als Tech­ni­ker hin­aus­zu­wach­sen und mir die gan­ze Band­brei­te von Fä­hig­kei­ten an­zu­eig­nen, die für die Füh­rung ei­nes Un­ter­neh­mens nö­tig sind. Ich habe mir Pro­jek­te ge­sucht und mir mit vie­len Wor­ten Auf­ga­ben au­ßer­halb mei­ner Kom­fort­zo­ne er­kämpft. Ich habe durch brei­te Lek­tü­re mein Wis­sen über Stra­te­gie, Ma­na­ge­ment und Men­schen­füh­rung auf­po­liert und Hun­der­te Stun­den On­li­ne­kur­se ab­sol­viert. Und seit mei­ner Er­nen­nung zum CEO im April 2015 habe ich ge­lernt, dass Men­schen, die vom pro­blem­lö­sungs­ori­en­tier­ten An­satz ei­nes Tech­ni­kers ge­prägt sind, sich deut­lich um­stel­len müs­sen, wenn sie in der CEO-Rol­le er­folg­reich sein wol­len.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
31.066
Nachdrucknummer:
201608064
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben