Das Geheimnis guter Teamarbeit

EDITORIAL

HBM Juli 2016

Wenn Sie Fachli­te­ra­tur über Team­work stu­die­ren, ent­wi­ckeln Sie schnell eine Mei­nung dar­über, wie es aus­se­hen könn­te: das per­fek­te Team. Eine Grup­pe in­t­rin­sisch hoch mo­ti­vier­ter Mit­ar­bei­ter, die mensch­lich gut mit­ein­an­der aus­kom­men und fach­lich die gan­ze Brei­te des be­nö­tig­ten Wis­sens ab­de­cken. Sie als Füh­rungs­kraft ha­ben die­se Men­schen aus­ge­wählt und vom ers­ten Tag an auf eine ge­mein­sa­me Vi­si­on ein­ge­schwo­ren. Ein schö­ner Traum.
Denn die Pra­xis sieht meis­tens ganz an­ders aus. Egal ob Sie im ei­ge­nen Haus eine neue Füh­rungs­auf­ga­be über­neh­men oder zu ei­nem an­de­ren Un­ter­neh­men wech­seln, üb­li­cher­wei­se müs­sen Sie erst ein­mal mit den Leu­ten ar­bei­ten, die Sie vor­fin­den. IMD-Pro­fes­sor Mi­cha­el Wat­kins be­schäf­tigt sich seit bald 20 Jah­ren mit der Fra­ge, wie Füh­rungs­kräf­te mit ei­nem „ge­erb­ten Team“ rich­tig um­ge­hen. Er hat ein Mo­dell ent­wi­ckelt, mit dem Ma­na­ger in drei Schrit­ten ihre neue Auf­ga­be be­wäl­ti­gen kön­nen, und stellt die­ses im ers­ten Bei­trag un­se­res Schwer­punkts „Team­work“ vor. Wie Sie ein Team be­ur­tei­len, um­struk­tu­rie­ren und an­schlie­ßend zu Höchst­leis­tun­gen füh­ren, le­sen Sie in „Schwe­res Erbe“ (zur Ge­schich­te).
Mo­der­ne Teams sind viel­fäl­ti­ger, geo­gra­fisch ver­streu­ter, di­gi­ta­ler und be­weg­li­cher als je zu­vor. Die Busi­ness-School-Pro­fes­so­ren Mar­ti­ne Haas und Mark Mor­ten­sen ha­ben auf­ge­schrie­ben, wie Zu­sam­men­ar­beit heu­te funk­tio­niert. Ihr Bei­trag „Die Ge­heim­nis­se gu­ter Team­ar­beit“ be­ginnt hier.
An­schlie­ßend prä­sen­tiert Har­vard-Busi­ness-Ma­na­ger-Re­dak­teur Mi­cha­el Leitl in ei­ner Bil­der­stre­cke eine Aus­wahl un­ge­wöhn­li­cher Team­leis­tun­gen, von Micky Maus bis Mars­mis­si­on. „Ge­mein­sam stark“ fin­den Sie hier.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.018
Nachdrucknummer:
201607003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben