First in, Last out

KOLUMNE

HBM Juni 2016

Aus al­ten Bau­ern­re­geln zu ler­nen ist ja längst Mode un­ter Ma­na­gern. Was noch nicht so ver­brei­tet ist, ist das Ler­nen aus al­ten Wirts­haus­re­geln. Da­her hier ein klei­ner Rat­ge­ber mit der wich­tigs­ten die­ser Re­geln, die vor al­lem zu be­her­zi­gen ist, wenn ein klei­nes Mee­ting von sa­gen wir drei Per­so­nen in ei­ner in­for­mel­len Um­ge­bung au­ßer­halb der Fir­ma an­ge­setzt wird: Nie­mals als Ers­ter ge­hen!
Über­haupt am bes­ten als Letz­ter ge­hen! Das ist sehr wich­tig, weil je­der, der vor den an­de­ren geht, den an­de­ren An­lass bie­tet, über ihn zu re­den. Das ist, um auf den Lern­stoff zu­rück­zu­kom­men, ja der ei­gent­li­che Grund, wa­rum Leu­te so lan­ge im Wirts­haus sit­zen. Nicht dass sie dem Trun­ke ver­fal­len wä­ren, wie es so de­spek­tier­lich heißt. Oder mit wirk­li­chem Ver­gnü­gen Kar­ten spiel­ten. Na­tür­lich neh­men sie gern maß­voll das eine oder an­de­re Ach­tel zu sich. Man geht ja, wie es heißt, auf ein Ach­tel ins Wirts­haus, trifft dort einen, mit dem man sich ein we­nig un­ter­hält. Und mit dem man dann noch ein zwei­tes Ach­tel trinkt, das wird je­der ver­ste­hen. Denn oft sind die Ge­sprä­che von der­ar­ti­ger Be­deu­tungs­schwe­re, dass es un­sin­nig wäre, sie zu un­ter­bre­chen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.533
Nachdrucknummer:
201606092
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben