Lernen lernen

SELBSTMANAGEMENT:

HBM Juni 2016

In der Un­ter­neh­mens­welt ist heu­te al­les im Fluss: Bran­chen wach­sen zu­sam­men, neue Ge­schäfts­mo­del­le und Tech­no­lo­gi­en ent­ste­hen, Ver­brau­cher ent­wi­ckeln neue Ver­hal­tens­wei­sen. An Füh­rungs­kräf­te stel­len die­se im­mer ra­san­te­ren Um­wäl­zun­gen be­son­ders hohe An­for­de­run­gen. Die Ar­beits­me­tho­den von Un­ter­neh­men und Mit­ar­bei­tern ver­än­dern sich tief grei­fend. Ma­na­ger müs­sen die­se Än­de­run­gen durch­schau­en und schnell dar­auf rea­gie­ren. Oder um es mit den Wor­ten des Wirt­schafts­theo­re­ti­kers Arie de Geus aus­zu­drücken: „Die Fä­hig­keit, schnel­ler zu ler­nen als sei­ne Mit­be­wer­ber, ist viel­leicht der ein­zi­ge nach­hal­ti­ge Wett­be­wer­bs­vor­teil.“
Hier geht es je­doch nicht um Lern­pro­zes­se, die man be­quem zu Hau­se im Ses­sel oder in ei­nem Se­mi­nar­raum ein­üben kann, son­dern um et­was ganz an­de­res: Wir müs­sen un­se­ren in­ne­ren Schwei­ne­hund über­win­den, der sich ge­gen al­les Neue wehrt. Wir müs­sen per­ma­nent nach Mög­lich­kei­ten zur Wei­ter­ent­wick­lung Aus­schau hal­ten, uns zum Er­werb völ­lig neu­er Fä­hig­kei­ten zwin­gen und da­bei stets noch das Ta­ges­ge­schäft er­le­di­gen. Das er­for­dert Ex­pe­ri­men­tier­freu­de und die Be­reit­schaft, im­mer wie­der ein An­fän­ger zu sein – für die meis­ten Men­schen eine höchst un­er­freu­li­che Vor­stel­lung.
Mei­ne Kol­le­gen und ich ha­ben jahr­zehn­te­lang Tau­sen­de von Füh­rungs­kräf­ten in den ver­schie­dens­ten Bran­chen ge­coacht und da­bei öf­ter Ma­na­ger ken­nen­ge­lernt, de­nen die­ser Lern­pro­zess ge­lun­gen ist.
Die­se vier Ei­gen­schaf­ten be­sit­zen sol­che Men­schen in höchs­tem Maße: 1. Wil­le; 2. Selbs­t­er­kennt­nis; 3. Neu­gier und 4. Ri­si­ko­freu­de. Die­sen Su­per­ler­nern ist es ein ech­tes Be­dürf­nis, sich neue Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen. Sie ken­nen sich selbst sehr ge­nau, stel­len im­mer wie­der klu­ge Fra­gen und sind nach­sich­tig ih­ren ei­ge­nen Feh­lern ge­gen­über, wäh­rend sie auf ih­rer Lern­kur­ve nach oben klet­tern.
Dem einen fällt so et­was leicht, der an­de­re tut sich da­mit schwe­rer. Doch mit­hil­fe von psy­cho­lo­gi­schen und be­trie­bs­wirt­schaft­li­chen Un­ter­su­chun­gen – und Er­kennt­nis­sen aus un­se­rer ei­ge­nen Be­ra­tungs­tä­tig­keit – ha­ben wir ein paar ein­fa­che men­ta­le Stra­te­gi­en er­ar­bei­tet. Je­der kann da­mit die vier er­wähn­ten Ei­gen­schaf­ten ver­bes­sern – auch jene, die oft als an­ge­bo­ren gel­ten, näm­lich Wil­le, Neu­gier und Ri­si­ko­freu­de.

1. WIL­LE
Vie­le Men­schen ge­hen da­von aus, dass man ent­we­der mo­ti­viert ist oder nicht: Ent­we­der man möch­te sich eine neue Fä­hig­keit an­eig­nen oder nicht, ent­we­der man ist ehr­gei­zig oder eben nicht. Doch wirk­lich lern­fä­hi­ge Men­schen schaf­fen es, ihre Wil­lens­stär­ke selbst­stän­dig zu stei­gern – und ge­nau dar­auf kommt es an. Denn wir alle weh­ren uns manch­mal in­ner­lich ge­gen Ent­wick­lungs­pro­zes­se, die für un­se­ren Er­folg ent­schei­dend sind.
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