Gross, laut, unfähig

FÜHRUNG:

HBM Juni 2016

Las­sen wir bei der Aus­wahl von Füh­rungs­kräf­ten all­zu be­reit­wil­lig je­nen Leu­ten den Vor­tritt, die Selbst­ver­trau­en und Au­to­ri­tät aus­strah­len? Soll­ten wir nicht ih­rer Fach­kom­pe­tenz grö­ße­re Auf­merk­sam­keit schen­ken – dem spe­zia­li­sier­ten Wis­sen, das man braucht, um ein pro­duk­ti­ver Mit­ar­bei­ter zu sein?
Eine neue Stu­die legt nahe, dass die Ant­wort Ja lau­ten muss. In ei­nem La­bor­ex­pe­ri­ment teil­ten Wis­sen­schaft­ler um St­an­ford-Pro­fes­so­rin Lin­dred Gre­er will­kür­lich 294 Stu­die­ren­de in Teams von drei bis fünf Leu­ten ein. Die­se soll­ten sich vor­stel­len, sie sei­en in der Wüs­te ge­stran­det und müss­ten dort über­le­ben. Die Hälf­te der Teams wur­de an­ge­wie­sen, ohne An­füh­rer zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Der Rest be­kam den Auf­trag, einen An­füh­rer zu wäh­len. Die­ser soll­te die Dis­kus­si­on lei­ten und Ent­schei­dun­gen tref­fen, wenn es zu Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten kam. Dann muss­ten die Mit­glie­der al­ler Teams ein­zeln und als Grup­pe zwölf Ge­gen­stän­de – dar­un­ter ein Mes­ser, ein Ver­bands­kas­ten und eine Kar­te – nach Wich­tig­keit sor­tie­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
6.102
Nachdrucknummer:
201606013
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben