Redetipps

HBM Mai 2016

FLO­RI­AN MÜCK
Der ein­fa­che Weg
zum be­geis­tern­den
Vor­trag
Red­li­ne 2016
224 Sei­ten
16,99 Euro
Die meis­ten Vor­trä­ge sind gäh­nend lang­wei­lig. Man­che Re­fe­ren­ten le­sen Po­wer­point-Prä­sen­ta­tio­nen ab, an­de­re sind nicht vor­be­rei­tet oder ner­vös – die meis­ten je­doch wis­sen sch­licht nicht, was eine gute Rede aus­macht. Flo­ri­an Mück will das mit sei­nem Buch „Der ein­fa­che Weg zum be­geis­tern­den Vor­trag“ än­dern. Er lis­tet dar­in eine Viel­zahl an Ratschlä­gen auf, die vom ers­ten Satz ei­ner Prä­sen­ta­ti­on über die in­halt­li­che Struk­tur, Kör­per­spra­che, vi­su­el­le Hilfs­mit­tel bis zur Rol­le von Emo­tio­nen so ziem­lich je­den Be­reich der frei­en Rede be­tref­fen. Mück ar­bei­tet selbst seit 2009 als pro­fes­sio­nel­ler Red­ner. Wer ihn auf der Büh­ne sieht, er­lebt ein Aus­bund an Selbst­ver­trau­en. In sei­nem Buch je­doch er­zählt er, dass dies zu Be­ginn sei­ner Kar­rie­re ganz an­ders aus­sah. Erst durch das Feed­back, das er in der Rhe­to­ri­kor­ga­ni­sa­ti­on Toast­mas­ters er­hal­ten habe, wur­de ihm klar, dass er sei­ner in­ne­ren Stim­me nicht glau­ben darf – sie sei stets zu kri­tisch. Wer sich eine Mei­nung über das ei­ge­ne Auf­tre­ten bil­den will, müs­se je­doch von mög­lichst vie­len Zu­hö­rern eine Rück­mel­dung be­kom­men. „5 bis 10 Pro­zent des Pu­bli­kums den­ken im­mer, dass du ein Vollidi­ot bist, und 5 bis 10 Pro­zent sind stets der An­sicht, du sei­est ein Ge­nie“, schreibt Mück. Es wäre doch scha­de, wenn nur die ers­te Grup­pe zu Wort käme. Ing­mar Höh­mann
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
14.500
Nachdrucknummer:
201605107
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben