Kultur zum Frühstück

KOMMENTAR:

HBM Mai 2016

Wie wich­tig die Kul­tur für Un­ter­neh­men ist, pro­phe­zei­te der Ma­na­ge­ment­vor­den­ker Pe­ter Dru­cker be­reits Mit­te des 20. Jahr­hun­derts. Er be­haup­te­te: „Cul­ture eats stra­t­egy for break­fast.“ Ich wür­de heu­te, et­li­che Jahr­zehn­te spä­ter, er­gän­zen: „Cul­ture eats di­gi­tal for break­fast.“
Wa­rum ich die­ser Mei­nung bin? Nun, vie­le Markt­player be­grei­fen die di­gi­ta­le Zu­kunft heu­te in ers­ter Li­nie als tech­ni­sche Auf­ga­be statt als kul­tu­rel­len Wan­del. Wei­che The­men wie die Un­ter­neh­mens­kul­tur hin­ge­gen sind für vie­le qua­si un­sicht­bar. Sie las­sen sich nur schwer grei­fen oder per Knopf­druck er­le­di­gen.
Darf das in der Kon­se­quenz je­doch dazu füh­ren, von die­sem wei­chen The­ma des­halb gleich die Fin­ger zu las­sen? Kei­nes­falls. Das wäre ein fa­ta­ler Feh­ler. Ge­ra­de im Di­gi­ta­li­sie­rungs­sog wird das Un­sicht­ba­re re­le­vant. Denn vie­len ist im­mer noch nicht klar: Eine funk­tio­nie­ren­de Kul­tur ist eine un­ab­ding­ba­re Grund­la­ge da­für, dass Un­ter­neh­men schnel­ler und in­no­va­ti­ver wer­den und ihre Mit­ar­bei­ter auf die­se Rei­se mit­neh­men. Was nützt die bes­te Di­gi­tal­stra­te­gie, wenn sie nicht um­ge­setzt oder – im schlimms­ten Fall – gar ge­gen sie ge­ar­bei­tet wird?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.671
Nachdrucknummer:
201605104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben