Wie wir kreativer werden

KOMMENTAR:

HBM April 2016

Preu­ßi­sche Tu­gen­den ha­ben dazu bei­ge­tra­gen, dass Deutsch­land Pro­duk­te von höchs­ter Qua­li­tät her­stellt und bin­nen we­ni­ger Jahr­zehn­te zu ei­ner der füh­ren­den Wirt­schafts­na­tio­nen auf­ge­stie­gen ist. So weit die gute Nach­richt. Die schlech­te: Bei In­ter­net­dienst­leis­tun­gen, Com­pu­ter­hard­wa­re und Com­pu­ter­soft­wa­re wird der Markt von US-ame­ri­ka­ni­schen und asia­ti­schen Un­ter­neh­men do­mi­niert.
Wor­an liegt es, dass laut ei­ner Stu­die der Ma­na­ge­ment­be­ra­tung Bo­ston Con­sul­ting Group kein deut­sches Un­ter­neh­men aus die­sen Zu­kunfts­bran­chen un­ter den Top Ten der welt­wei­ten In­no­va­ti­ons­füh­rer ran­giert? Die­sel­be Kul­tur, die dazu bei­ge­tra­gen hat, dass Deutsch­land 2015 wie­der ein­mal Ex­port­welt­meis­ter ge­wor­den ist, stellt uns im Ren­nen der wich­ti­gen Wachs­tums­bran­chen des drit­ten Jahr­tau­sends ein Bein. In je­nen Bran­chen, die mit Goo­gle, Ap­p­le, Mi­cro­soft oder Sam­sung die wert­volls­ten Mar­ken der Welt ha­ben, braucht es of­fen­bar mehr als nur Ge­rad­li­nig­keit, Ge­wis­sen­haf­tig­keit und Ord­nungs­sinn. Die Tat­sa­che, dass Deutsch­land es im Glo­bal In­no­va­ti­on In­dex nicht un­ter die Top Ten schafft, spricht für sich. Seit Jah­ren tei­len sich die Schweiz, Groß­bri­tan­ni­en und Schwe­den die ers­ten drei Plät­ze.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.063
Nachdrucknummer:
201604104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben