Neues entdecken, wo es niemand vermutet

KREATIVITÄT:

HBM April 2016

Am Abend des 14. April 1912 kol­li­dier­te die „RMS Ti­ta­nic“ im Nord­at­lan­tik mit ei­nem Eis­berg. Zwei Stun­den und 40 Mi­nu­ten spä­ter war sie ge­sun­ken. Von den 2200 Pas­sa­gie­ren und Be­sat­zungs­mit­glie­dern an Bord über­leb­ten nur 705, die von der „RMS Car­pa­thia“ aus 16 Ret­tungs­boo­ten ein­ge­sam­melt wur­den.
Stel­len Sie sich vor, wie viel mehr Men­schen über­lebt hät­ten, wenn die Schiffs­mann­schaft den Eis­berg nicht nur als Ur­sa­che der Ka­ta­stro­phe, son­dern auch als Lö­sung ver­stan­den hät­te, um Le­ben ret­ten zu kön­nen. Der Eis­berg rag­te auf ei­ner Brei­te von mehr als 120 Me­tern aus dem Was­ser. Die Ret­tungs­boo­te hät­ten ihn nach ei­ner ebe­nen Stel­le ab­su­chen kön­nen, um dort Men­schen ab­zu­set­zen. Die „Ti­ta­nic“ selbst war noch eine gan­ze Wei­le fahr­tüch­tig. Die Be­sat­zung hät­te sie so nah an den Eis­berg steu­ern kön­nen, dass er für die Pas­sa­gie­re di­rekt vom Schiff aus er­reich­bar ge­we­sen wäre. Einen ähn­li­chen Fall hat­te es be­reits ge­ge­ben: Rund 60 Jah­re zu­vor ret­te­ten sich von 176 iri­schen Aus­wan­de­rern, die auf dem Weg nach Ka­na­da wa­ren und im Sankt-Lo­renz-Golf Schiff­bruch er­lit­ten hat­ten, 127 auf eine Eis­schol­le.
Nie­mand wird je­mals sa­gen kön­nen, ob die­ser Ret­tungs­ver­such bei der „Ti­ta­nic“ am Ende funk­tio­niert hät­te. Die Idee aber ist in­ter­essant. Al­ler­dings scheint es er­staun­lich schwer zu sein, über­haupt dar­auf zu kom­men. Wenn Sie eine Grup­pe von Füh­rungs­kräf­ten oder krea­ti­ven Mit­ar­bei­tern aus dem Pro­dukt­ma­na­ge­ment und dem Mar­ke­ting bit­ten wür­den, in­no­va­ti­ve Sze­na­ri­en zu ent­wi­ckeln, mit de­nen sämt­li­che Pas­sa­gie­re der „Ti­ta­nic“ hät­ten ge­ret­tet wer­den kön­nen, wür­den Sie bei ih­nen ver­mut­lich den­sel­ben blin­den Fleck ent­de­cken wie bei den Be­sat­zungs­mit­glie­dern.
Die Ur­sa­che hier­für ist ein gän­gi­ges psy­cho­lo­gi­sches Phä­no­men, das als „funk­tio­na­le Fi­xie­rung“ be­zeich­net wird: Wir nei­gen dazu, ein Ob­jekt nur in der uns ver­trau­ten Funk­ti­on wahr­zu­neh­men. In der Welt der Schiff­fahrt stellt ein Eis­berg eine Ge­fahr dar, die es un­be­dingt zu um­schif­fen gilt. Ihn als et­was an­de­res zu se­hen fällt schwer.
Bei der Su­che nach in­no­va­ti­ven An­sät­zen schei­tern Un­ter­neh­men im­mer wie­der an sol­chen funk­tio­na­len Fi­xie­run­gen und an­de­ren ko­gni­ti­ven Ver­zer­run­gen, die ih­ren Mit­ar­bei­tern den Blick auf ele­gan­te Lö­sun­gen ver­stel­len, die sich di­rekt vor ih­rer Nase be­fin­den.
Wir er­for­schen seit Jah­ren, wie sich das Po­ten­zi­al des häu­fig Über­se­he­nen he­ben lässt, um in­no­va­ti­ve De­si­gns ent­ste­hen zu las­sen. Wir ha­ben Tech­ni­ken und In­stru­men­te ent­wi­ckelt, die da­bei hel­fen, ko­gni­ti­ve Fal­len zu ver­mei­den und Pro­ble­me zu lö­sen – ganz gleich, ob es dar­um geht, neue Pro­duk­te zu schaf­fen, neue An­wen­dungs­ge­bie­te für be­ste­hen­de Pro­duk­te zu ent­de­cken oder Be­dro­hun­gen im wirt­schaft­li­chen Wett­be­werb vor­aus­zu­se­hen. Das Ar­bei­ten mit un­se­ren Werk­zeu­gen er­for­dert we­der ein be­son­de­res Maß an Be­ga­bung noch eine sa­gen­haft große Krea­ti­vi­tät. Viel­mehr er­ge­ben sie zu­sam­men einen ein­fa­chen, güns­ti­gen und sys­te­ma­ti­schen Weg zu neu­en Ide­en.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
10
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
12
Zeichen:
41.739
Nachdrucknummer:
201604050
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben