Wer ist schuld an hohen CEO-Gehältern?

VORSTANDSBEZÜGE:

HBM April 2016

Die Kri­ti­ker ho­her Ma­na­ger­ge­häl­ter ha­ben sich jah­re­lang über die Rol­le von Ver­gü­tungs­be­ra­tern be­klagt. Die­se wer­den an­ge­heu­ert, um das rich­ti­ge Ge­halt für den CEO zu er­mit­teln (oft ver­glei­chen sie da­für an­de­re Un­ter­neh­men aus der Bran­che) und an­de­re Be­stand­tei­le des Ver­gü­tungs­pa­kets wie Bo­nus, Fir­men­an­tei­le und Ver­güns­ti­gun­gen fest­zu­le­gen. Ei­ni­ge Kri­ti­ker mo­nie­ren, dass Ver­gü­tungs­be­ra­ter einen An­reiz ha­ben, Ge­häl­ter zu hoch an­zu­set­zen.
Das Ar­gu­ment geht so: Ver­gü­tungs­be­ra­ter wol­len Ein­druck bei je­nen CEOs schin­den, die Be­ra­ter­leis­tun­gen ein­kau­fen, und Füh­rungs­kräf­ten ge­fäl­lig sein, die sie dann wie­der­um für an­de­re, lu­kra­ti­ve­re Be­ra­tungs­jobs bu­chen. Um in die­ser Sa­che grö­ße­re Trans­pa­renz zu schaf­fen, ver­langt die US-Bör­se­n­auf­sichts­be­hör­de seit 2006 von Un­ter­neh­men, jene Be­ra­ter zu nen­nen, die ih­nen in Ver­gü­tungs­fra­gen zur Sei­te ste­hen. Aber brin­gen Be­ra­ter die Un­ter­neh­men wirk­lich dazu, CEOs bes­ser zu be­zah­len?
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