Scheitern erwünscht

HBM April 2016

Was brau­chen Un­ter­neh­men, um ech­te In­no­va­tio­nen auf den Markt zu brin­gen? Krea­ti­ve Köp­fe na­tür­lich. Ide­en. Geld. All das ist wich­tig – aber es macht Un­ter­neh­men nicht zu In­no­va­to­ren. Denn zu­al­ler­erst brau­chen sie eine Hal­tung: Aus­pro­bie­ren er­wünscht, Irr­we­ge er­wünscht, Schei­tern er­wünscht. Weg mit dem de­struk­ti­ven Den­ken, und ein­fach mal ma­chen!
Vie­le Un­ter­neh­men ha­ben sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren für solch eine Hal­tung ge­öff­net. Wo De­sign-Thin­king, Lean Start-up und an­de­re In­no­va­ti­ons­me­tho­den Ein­zug hal­ten, ist oft eine ganz neue Dy­na­mik zu spü­ren. Wie Ma­na­ger und Mit­ar­bei­ter die­se ent­wi­ckeln kön­nen, er­zäh­len die Bei­trä­ge in un­se­rem – dies­mal be­son­ders üp­pi­gen – Schwer­punkt In­no­va­ti­on, den Sie ab hier le­sen.
Und wo wir schon bei her­aus­ra­gen­der Ar­beit sind: Den HBR McKin­sey Award 2015 für Ar­ti­kel aus der Har­vard Busi­ness Re­view ge­wann der groß-ar­ti­ge Bei­trag „Re­ver­se In­no­va­ti­on in der Pra­xis“ von Amos Win­ter und Vi­jay Go­vin­dar­a­jan, den wir in un­se­rer vo­ri­gen Aus­ga­be ver­öf­fent­licht ha­ben. Glück­wun­sch an die bei­den Pro­fes­so­ren vom MIT und der Tuck School of Busi­ness!
Wer den Text nach­le­sen möch­te, kann jetzt auch un­se­re HBM-Ar­chiv-Fla­tra­te nut­zen: Für nur 16,50 Euro im Mo­nat er­hal­ten Sie un­be­grenz­ten Zu­griff auf mehr als 5000 Ar­ti­kel aus frü­he­ren Aus­ga­ben seit un­se­rem Grün­dungs­jahr 1979 – dar­un­ter zahl­lo­se Klas­si­ker, Fall­stu­di­en, Selbst­ma­na­ge­ment­tipps und Tools. Das Abo lohnt sich be­reits ab drei Ar­ti­keln im Mo­nat. Abon­nen­ten up­gra­den für 36 Euro pro Jahr: www.harvardbusinessmanager.de/archiv
Ich wün­sche Ih­nen viel Spaß beim Stö­bern – im neu­en Heft und in un­se­ren Ar­chivschät­zen!
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.939
Nachdrucknummer:
201604003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben